Re: [RFR] man://manpages-l10n/rpmgraph.8.po

Hallo Mario,
On Sat, Nov 02, 2019 at 10:47:31AM +0100, Mario Blättermann wrote:
> anbei die Handbuchseite zu rpmgraph (17 Strings). Bitte um konstruktive Kritik.
>
> Ein Beispiel für ein mit rpmgraph erstelltes Abhängigkeitsdiagramm gibt es hier:
> http://possiblelossofprecision.net/wordpress/wp-content/uploads/2010/07/firefox.png

Der sieht aber komisch aus, ich hätte einen zyklischen Graphen
erwartet, aber das ist ja ein Baum ?

> #. type: Plain text
> #: ../rpmgraph.8:6
> msgid "rpmgraph - Display RPM Package Dependency Graph"
> msgstr "rpmgraph - ein Abhängigkeitsdiagramm für ein RPM-Paket anzeigen"

Ich denke, hier geht es um das mathematische/informationstechnisce
Konstrukt, dann wäre Graph die bessere Übersetzung, d.h.
s/Abhängigkeitsdiagramm/Abhängigkeitsgraph/

Dann entsprechend auch im nachfolgenden.

> [...]
> "topological sort. The partially ordered elements are then printed to standard "
> "output."
> msgstr ""
> "B<rpmgraph> verwendet die I<PAKETDATEI>-Argumente, um daraus ein Diagramm der "
> "Paketabhängigkeiten zu erstellen, Jedes I<PAKETDATEI>-Argument wird gelesen "
> "und zu einem B<rpm>-Transaktionssatz hinzugefügt. Die Elemente des "
> "Transaktionssatzes werden partiell nach einer topologischen Sortierung "
> "geordnet. Die partiell geordneten Elemente werden dann in die Standardausgabe "

Ich würde eher (da auch hier vermutlich mathematisch gemeint)
s/einem B<rpm>-Transaktionssatz/einer B<rpm>-Transaktionsgruppe/
  (und analog im Folgesatz)

ggf. s/partiell/teilweise/g

Warum nicht:
  s/nach einer topologischen Sortierung geordnet
   /topologisch sortiert/

> [...]
> "dependencies as a relation. That means that the parent of a given package is "
> "the package's last prerequisite."
> msgstr ""
> "Die Knoten im Abhängigkeitsdiagramm sind Paketnamen und die Pfeile im "
> "Diagramm zeigen auf das Elternelement jedes Knotens. Der Eltern-Knoten ist "
> "als der unmittelbare Vorgänger definiert, wobei die Paketabhängigkeiten als "
> "Beziehung zugrunde gelegt werden. Das bedeutet, dass das Elternelement eines "
> "angegebenen Pakets dessen letzte Voraussetzung ist."

s/Pfeile/Kanten/
s/Diagramm/gerichteten Graphen/    (»gerichtetes Diagramm« wäre sehr schräg, das sind Fachbegriffe)

Bist Du Dir bei »last predecessor« sicher? Für mich wäre
Aber sicher bin ich mir hier nicht. Im letzten Satz hast Du »last« mit

Im zweiten Satz fehlt was:
s/zeigen auf das Elternelement
 /zeigen bei teilweiser Ordnung auf das Elternelement/

Vielleicht könnte man das an einem Beipsiel (z.B. dem von Dir
verlinkten) mal nachvollziehen?

> [...]
> "printed using the B<dotty> graph editor from the B<graphviz> package.  There "
> "are no B<rpmgraph> specific options, only common B<rpm> options.  See the "
> "B<rpmgraph> usage message for what is currently implemented."
> msgstr ""
> "Die Ausgabe erfolgt im Diagrammformat von B<dot>(1) und kann mit dem "
> "Diagrammeditor B<dotty> aus dem Paket B<graphviz> angezeigt oder gedruckt "
> "werden. Es gibt keine für B<rpmgraph> spezifischen Optionen, lediglich "
> "allgemeine B<rpm>-Optionen. In der Hilfeausgabe von B<rpmgraph> sehen Sie, "

Auch hier: Der deutschsprachgie Artikel von »dot« (i.S. von graphiviz
et al.) spricht von (un)gerichteten Graphen.

> #. type: Plain text
> #: ../rpmgraph.8:40
> #, no-wrap
> msgid ""
> " B<http://www.graphviz.org/ E<lt>URL:http://www.graphviz.org/E<gt>>\n"
> "\n"
> msgstr ""
> " B<http://www.graphviz.org/ E<lt>URL:http://www.graphviz.org/E<gt>>\n"
> "\n"

Leider keine automatische Spracherkennung:
s#http://www.graphviz.org/
 #https://www.losungenapp.com/willkommen-in-graphviz/#g