Re: Kommentare in po-Dateien (manpages-l10n)

Moin Mario,
On Tue, Oct 29, 2019 at 08:26:31PM +0100, Mario Blättermann wrote:
> Die Holländer sind eigentlich der Holländer, denn nach wie vor lese
> ich sowohl in der Koordinationstabelle [1] als auch in der
> Mailingliste nur Frans Spiesschaerts Namen. Seine RFRs sind teils
> einige Jahre alt, aber er tut immerhin noch etwas. Derzeit laufen vor
> allem die WML-Dateien der Webseiten über die Liste.

Yep, das hatte ich vor kurzem auch so gesehen.

> Gestern habe ich in der Mailingliste mal manpages-l10n annonciert. Vom
> Einzelkämpfer Frans kam keine Antwort, obwohl er zwischenzeitlich
> etliche Mails an die Liste geschickt hat. Aber immerhin hat sich Joost
> van Baal, der Maintainer des alten manpages-nl, zu Wort gemeldet [2].
> Ich werde nun mit ihm beratschlagen, wie es weitergeht. Ich hatte in
> der Mail auch das Problem mit den GNU Autotools geschildert, die an
> die neue Verzeichnisstruktur angepasst werden müssen. Dazu hat er
> Hilfe angeboten, wäre prima, wenn das klappt.

Das ist super. Leider verstehe ich seine Mail nicht wirklich, klingt
aber freundlich.

> Das könnte in der Tat noch etwas verzwickt werden. Ich kenne die
> diesbezüglichen Regeln für Debian nicht, aber in Fedora wäre es so,

Naja, das neue Paket müsste akzeptiert werden und formal das alte
ersetzen. Sobald vom alten keine Binärpakete mehr da sind, würde es
aus dem Archiv entfernt. »Nicht mehr da sind« kann allerdings etwas
dauern, denn bis Buster oldoldstable ist, wird noch so mancher
Tropfen, mmh, bei Dir wohl die Elbe (?) runterfließen. Der trickige
Part ist, einen Betreuer zu haben, d.h. Tobias müsste das aktiv
angehen.

> manpages-l10n in den Distributionen ankommt. Damit haben wir unser
> Ziel, stets möglichst aktuelle Handbuchseiten anzubieten, völlig
> verfehlt. Ich kann hier nur wieder darauf drängen, das alte Verhalten

Naja Fedora ist ja nicht im Set. Mageia habe ich keine Ahnung, und bei
Arch ist ja eh alles einfach, oder ;-))

Aber erst mal - und da freut mich das Hilfsangebot von Joost, muss
überhaupt wieder ein Tarball hinten rauskommen.

Danke fürs drum kümmern.