Re: [RFR] man://manpages-de/vipw.8.po

Moin, Mario,
On Sun, Mar 10, 2019 at 12:49:24PM +0100, Mario Blättermann wrote:

> [...]
> ../upstream/archlinux/man1/bash.1:3722: (po4a::man)
> Modifikatoren für Schriften, auf die ein Befehl folgt, können po4a stören. Sie sollten entweder den Schrift-Modifikator ».B« entfernen oder den Schrift-Modifikator »\f« in den folgenden Befehl (».if n alnum alpha ascii blank cntrl digit graph lower print punct space upper word xdigit«) integrieren. Die Verarbeitung wird dennoch fortgesetzt.

Vielleicht könnte da geschaut werden, ob die anderen Sprachen hier ein
Problem haben, bash ist ja bei mehreren dabei, aber …

> Heißt also, dass man erst einmal upstream an die Tür klopfen sollte, um das
> Problem zu beseitigen. Müsste man zwar auch nicht, denn die po-Datei wird ja
> trotzdem erstellt, aber ich habe mir die 2150 Strings nicht so genau
> angeschaut, um das beurteilen zu können. Egal, so ein großer Brocken steht
> derzeit außer Frage, denn erstens möchte ich mit util-linux weiterkommen, und
> an xz(1) habe ich auch noch zu kauen, da sind noch 80 von insgesamt 562 Strings
> zu übersetzen.

… das war nicht die Intention meiner Aussage. (Trotzdem vielen Dank
fürs Nachschauen). Worauf ich hinauswollte war, dass mir noch
»fehlende« Handbuchseiten einfielen, bevor ich mich dran machen würde,
exotische Util-Linux-Werkzeuge (aus meinem Blickwinkel) zu übersetzen.
Das gilt für mich, ich freue mich (sehr), dass Du so aktiv bist, also
bitte bleib' bei Deiner Agenda (und dabei). Und 2150 Zeichenketten
sind schon eine Hausnummer. Mir haben schon die großen
Systemd-Handbuchseiten mit 400-600 Zeichenketten gereicht und in einem
anderen Projekt kaue ich auch gerade an noch ca. 1200 fehlenden
Zeichenketten.

> Also wäre eine Gewichtung innerhalb der derzeit 117 Befehle in util-linux schon
> mal unmöglich. Ich bezweifle sowieso die Relevanz solcher Statistiken.

Ack.

> Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn wir in Problemfällen wenigstens den
> 80-Prozent-Schwellwert für po4a erreichen, wären wir doch schon ein Stück
> weiter. Und ich sage dir als Korrekturleser, dass für mich das oft kryptische
> Systemd-Zeug auch nicht leicht zu verdauen ist.

Wars es als Übersetzer auch nicht immer. Daher Danke, dass Du es
trotzdem liest.