Re: [DONE] man://manpages-de/systemd-mount.1.po (Teil 2/2)

Hallo Helge,

Am So., 6. Jan. 2019 um 14:54 Uhr schrieb Helge Kreutzmann
<debian@helgefjell.de>:

> Moin,

> Für mich ist das kein Problem, kommuniziert ist nur ein etwas
> komplizierteres Wort, was ich intuitiv erst mal vermeide (aber
> problemlos auf Deine Anregung einfüge). Ich finde etwas bildlichere
> Sprache gar nicht schlecht, aber da haben wir verschiedene Meinungen.
>
> Und ja, Computer sprechen mittlerweile auch schon, viele Leute haben
> dazu bereits Mikrofone installiert oder quatschen ihr Mobilgerät an.

Stimmt zwar, aber auch nur, weil ein echter Mensch es ihnen - auf
einem eher niedrigem Niveau - beibringt. Ich will einfach nur
vermeiden, dass wir dem Computer ein Ego andichten, dass er zweifellos
nicht hat. Selbst wenn eines Tages die »Künstliche Intelligenz« zu
unserem Alltag gehört, ist und bleibt es eine Maschine, der echte
menschliche Eigenschaften wie Liebe, Hass, Neid, Sympathie oder
Ähnliches fehlen werden. Deshalb spricht er nicht, sondern
kommuniziert, auch wenn das Wort etwas länger ist. Dass das die
Verfasser des Originaltexts nicht so eng sehen wie ich, kann mir egal
sein.

Gruß Mario