[DONE] man://manpages-de/systemd-fsck@.service.8.po

Hallo Mario,
On Fri, Nov 02, 2018 at 02:09:41PM +0100, Mario Blättermann wrote:
> [...]
> "Dateisystemüberprüfung für die Wurzel wird vor allen anderen "
> "Dateisystemprüfungen durchgeführt\\&. Andere Dateisysteme können parallel "
> "überprüft werden, außer wenn sie sich auf der gleichen rotierenden Platte "
> "befinden\\&."
>
> Das ist soweit OK, aber die »rotierende Platte«...? Im Zeitalter der immer
> billiger werdenden  SSDs würde ich das als Fehler bzw. unvollkommene
> Beschreibung im Original werten. Oder sollte hier tatsächlich die einzelne
> Magnetscheibe innerhalb einer mechanischen Festplatte gemeint sein?

Das ist korrekt, bis ggf. auf die Tatsache, dass wahrscheinlich der
ganze Plattenstapel gemeint ist, aber das rotierende soll ich hier
wohl eher als Gegensatz zum statischen (SSD-)Fall verstanden wissen.
Ich lasse es so, die Spitzfindigkeit zwischen Platte und Plattenstapel
halte ich nicht für kriegsentscheidend. (Und wenn es genauer wird,
wird es auch wieder deutlich länger).

> [...]
> "unmount, etc\\&."
> msgstr ""
> "systemd-fsck kennt keine Details über bestimmte Dateisysteme und führt "
> "einfach die spezifischen Dateisystemprüfer für jeden Dateisystemtyp
> (/sbin/"
> "fsck\\&.*) aus\\&. Diese Prüfprogramme entscheiden basierend auf der Zeit "
> "seit der letzten Überprüfung, der Anzahl der Einhängungen, unsauberen "
> "Aushängungen usw., ob das Dateisystem tatsächlich geprüft werden soll\\&."
>
> Dateisystemprüfer → Dateisystemprüfungen

Hier sind die Programme gemeint, ich habe es aber mit dem nächsten
Satz vereinheitlicht, d.h. Dateisystemprüfer →
Dateisystemprüfprogramme

Den nicht kommentierten Rest habe ich übernommen.

Vielen Dank & Grüße