Re: Ich möchte gerne beitragen zum Gesamtergebnis

Hallo Mathias,
On Fri, Aug 24, 2018 at 06:16:37PM +0200, mpo wrote:
> ich habe bisher einige E-Mails verfolgt. Leider konnte ich daraus nicht
> entnehmen, wie Ihr arbeitet.

Es war die letzten Monate auch sehr wenig los. Aber auf jeden Fall
schon mal herzlich willkommen!

> Würdet Ihr mir kurz schildern, wie Ihr arbeitet, wie Ihr entscheidet,
> was zu übersetzen ist, und welche Hilfsmittel angezeigt sind, bzw. zur
> Verfügung stehen.

So pauschal ist das schwer kurz zu beschreiben. Es ist wichtig:
Möchtest Du lieber spontan mal was übersetzen oder schwebt Dir ein
größeres Projekt vor, wo Du immer mal wieder dran arbeiten kannst?

Es gibt diverse (Debian-spezifische) Baustellen:
1) Die Website, momentan nur rudimentär betreut, da die Ressourcen fehlen
2) Debconf-Vorlagen für die Konfiguration von Debian-Paketen
3) Dokumentation in und um Debian (eher größeres Projekt)
4) Handbuchseiten

Vom Aufwand:
1) Sehr skalierbar (kleine Updates über regelmäßige Pflege bis hin zu
Neuübersetzungen)
2) Gering, oft nur wenige Zeichenketten
3) Initial sehr hoch, dann gering bis mittel
4) Initial mittel bis hoch, später gering

Wo haben wir Bedarf:
1) Ja, groß
2) Gering, da wir nahe 100% liegen, aber gelegentlich kommt was rein
3) Da gibt es noch einiges
4) Die Pflege läuft gut, aber es fehlen uns noch eine Reihe von
   wichtigen Seiten → Hilfe gerne willkommen.

Ganz allgemein hilft es sehr viel, wenn Du Texte korrekturliest (Du
erkennst es daran, dass der Betreff mit [RFR] beginnt). Dann bekommst
Du auch ein Gefühl für den Stil. Siehe auch 2. unten. So ist
beispielsweise eine kurze Handbuchseitenübersetzung von mir noch nicht
korrekturgelesen:
https://lists.debian.org/debian-l10n-german/2018/06/msg00023.html

Wenn Du Dich für eines der obigen Themen erwärmen könntest, dann
können wir Dir gerne mehr zur Arbeitsweise erzählen.

Hilfsmittel:
Für die eigentliche Übersetzung haben wir eine Wortliste, auch leo
kann helfen. Du brauchst entweder einen guten Editor, oder für 2) und 3) ein
dediziertes Programm (z.B. Virtaal oder Poedit). Ein
Rechtschreibkorrekturprogramm kann hilfreich sein (ispell, aspell, …).
Wenn Du bei 1) und 4) mitarbeiten willst, wären Kenntnisse in git
hilfreich (aber da können wir Dich einarbeiten).

> Was muss ich als Anfänger lesen, beachten und wissen, um zu
> Debian-l10-de beitragen zu können.

Ganz allgemein hilft es, sich mal auf folgenden Seiten und Unterseiten
ein wenig umzuschauen:
1. https://www.debian.org/international/l10n/
2. https://www.debian.org/international/l10n/pseudo-urls
3. https://wiki.debian.org/Wortliste

Achtung: Leider funktionieren die Seiten unter 1. momentan nicht
richtig.

3. erklärt Dir ein wenig, wie hier gearbeitet wird. Dazu noch ein paar
Anmerkungen:
Wenn wir Texte korrigieren, dann nutzen wir die folgende Notation, um
zu sagen, dass etwas geändert werden soll:

s/alt/neu/

Das bedeutet, dass in dem Text, der darüber steht, das Wort »alt«
hinten dran, wenn das im gesamten Absatz/Text erfolgen soll. (Am
besten schaust Du mal im Archiv in E-Mail mit dem Betreff RE: [RFR]
rein, dann siehst Du das Prinzip recht schnell). Wichtig ist, dass der
Übersetzer immer entscheidet, wie es am Ende lauten soll - der
Korrekturleser macht nur Vorschläge (die aber in der Regel gut
begründet sind).

Wir Siezen den Anwender (außer ggf. in Seiten für Kinder oder in
Spielen) und Duzen uns hier auf der Liste.

Wir versuchen, konsistent zu übersetzen (z.B. mittels der Wortliste),
aber bei manchen Punkten konnten wir uns nicht einigen, da gibt es
auch schon mal zwei Stil(richtungen).

Wir versuchen, gut zu übersetzen, d.h. nicht einfach nur die
Füllwörter, sondern gute deutsche Sätze zu formen, die wo möglich auch
die deutschen Begriffe verwenden (z.B. »herunterladen« statt
»downloaden«).

Die meisten Übersetzungen notieren ihren »Last Translator«, soweit die
Leute noch aktiv sind, berücksichtigen wir das, d.h. fragen vorher
nach, wenn etwas aktualisiert werden soll und jemand anders es
übernehmen will (z.B. weil ein Paket hochgeladen werden soll, bei dem die
Übersetzung benötigt wird).

Textzeilen sind 80 Zeichen lang, außer es geht nicht. (Mehr gerne an
konkreten Beispielen).

Es mögen mich die anderen Übersetzer hier ergänezn.