Re: Bedeutung der Wortliste und Re: Wortliste: Vendor (Systemd)

Hallo Markus,
On Fri, Dec 21, 2018 at 04:07:01PM +0100, Markus Hiereth wrote:
> Helge Kreutzmann schrieb am 20. Dezember 2018 um 19:13

> ich meine, mir ist "vendor" auch schon einmal Variable innerhalb der
> Geräteverwaltung udev untergekommen. Es ging offenbar darum, für ein
> USB-Gerät, das angeschlossen wird, gleich den/die richtige/n
> Treiber/Firmware zu aktivieren. Dort war "Hersteller" die beste
> Übersetzung.

> Ich möchte die Wortliste nicht als verbindliche Vorgabe haben, sondern
> als Referenz, nach der man greift, wenn einem ein Wort unterkommt, für
> das man selbst gerade keine Übersetzung findet oder das bekanntermaßen
> [...]

Die Wortliste dient dazu, den Konsens über bestimmte Begriffe
wiederzugeben. Sie ist in jedem Fall eine Empfehlung und kann
natürlich in bestimmten Fällen auch wieder falsch sein. Gerade bei
diesem Begriff hatte ich daher den Kontext explizit dazugeschrieben.

Du bist also bei Deinen Übersetzungen in der Wortwahl frei, es wäre
nur schön, bei Abweichungen von der Wortliste zumindestens ein paar
Nanosekunden darüber nachzudenken.