Re: [RFR] man://manpages-de/man5/proc.5.po (Teil 11/27)

Hallo Helge,

Helge Kreutzmann:
Chris Leick wrote:

#. type: Plain text
msgid ""
"This field identifies the clock that the timer uses for measuring time.
For "
"most clocks, this is a number that matches one of the user-space
B<CLOCK_*> "
"constants exposed via I<E<lt>time.hE<gt>>. B<CLOCK_PROCESS_CPUTIME_ID>"
"timers display with a value of -6 in this field.
B<CLOCK_THREAD_CPUTIME_ID> "
"timers display with a value of -2 in this field."
msgstr ""
"Dieses Feld identifiziert die Uhr, die der Timer für die Zeitmessung"
"verwendet. Für die meisten Uhren ist dies eine Zahl, die auf einen der"
"Konstanten der Anwendungsebene B<CLOCK_*> passt, die mittels
I<E<lt>time."
"hE<gt>> offengelegt werden. B<CLOCK_PROCESS_CPUTIME_ID>-Timer zeigen mit
"
"einem Wert -6 in diesem Feld. B<CLOCK_THREAD_CPUTIME_ID> zeigen mit einem
"
"Wert -2 in diesem Feld."
Die beiden letzten Sätze klingen merkwürdig, auch im Original. Ist hier
gemeint
"zeigen einen Wert von -6 in diesem Feld an"?
Keine Ahnung. Ich habe leider (momentan) keine solchen Dateien, dass
ich nachschauen könnte. Die Übersetzung halte ich allerdings, auch
wenn merkwürdig, für werkgetreu. Und würdest Du hier eher für eine
Nichtübersetzung (,fuzzy) votieren?

Nein, da das Original nicht verständlicher ist, bringt das nichts. Vielleicht könntest Du das beim Einreichenen melden. Ich denke, das ist ein Fehler.

#.  commit da8b44d5a9f8bf26da637b7336508ca534d6b319
#.  commit 5de23d435e88996b1efe0e2cebe242074ce67c9e
#. type: Plain text
msgid ""
"This file exposes the process's \"current\" timer slack value, expressed
in "
"nanoseconds.  The file is writable, allowing the process's timer slack
value "
"to be changed.  Writing 0 to this file resets the \"current\" timer slack
to "
"the \"default\" timer slack value.  For further details, see the
discussion "
"of B<PR_SET_TIMERSLACK> in B<prctl>(2)."
msgstr ""
Diese Datei legt den »derzeitigen«  Pufferzeitwert des Timers (oder
Zeitgebers, s.o) ausgedrückt in Nanosekunden offen. Diese Datei ist
schreibbar, wodurch das Ändern des Pufferzeitwerts des Timers möglich ist.
Wird 0 in diese Datei geschrieben, setzt die den Pufferzeitwert auf den
»Standard«-Pufferzeitwerts des Timers zurück. Weitere Einzelheiten finden
Sie inder Besprechung von B<PR_SET_TIMERSLACK> in B<prctl>(2).
Hast Du eine Referenz für Timer slack value? Woanders wird es mit
Timer-Spielraum übersetzt.

Nein, ich habe nur die Doku dazu in englisch gelesen. Timer-Speilraum scheint aber wohl dasselbe zu sein.

Gruß,
Chris