Re: man flock(1): Fehlerhaftes Bsp & "unsauberer" Absatz

Hallo Edgard,
On Wed, Dec 13, 2017 at 11:47:15PM +0100, Edgard Schmidt wrote:
> im zweiten Beispiel der Manpage fuer das Programm "flock" wird ein Satz
> bei der Uebersetzung in's Gegenteil verkehrt:
>
> Aus [1]:
>   Set shared lock to directory /tmp and the second command will not fail.
> wird [2]:
>   [...] richtet eine gemeinsame Sperre des Verzeichnisses /tmp ein, woraufhin der zweite Befehl scheitert.
>
> [1] https://manpages.debian.org/unstable/util-linux/flock.1.en.html#EXAMPLES
> [2] https://manpages.debian.org/unstable/manpages-de/flock.1.de.html#BEISPIELE

Korrigiert, wahrscheinlich Fehler beim Übernehmen des vorherigen
Textes.

> Zudem scheint mir der dritte Absatz im Abschnitt "Beschreibung" ein
> wenig zu direkt uebersetzt worden zu sein:
>
>   [...] verwendet eine offene Datei anhand der Zahl deren
>   Dateideskriptors.
>
> Das ist grammatikalisch vielleicht (keine Ahnung) nicht mal falsch,
> aber vermutlich haetten so einige Leute ihre Probleme mit diesem Satz.

Das ist in der Tat komisch, korrigiert.

> Der zweite Satz desselben Absatzes wiederrum liest sich wegen dem Wort
> "nachfolgenden" ein bisschen so, als ob die Beispiele *direkt* darunter
> darunter stehen wuerden, obwohl ja noch die ganzen Optionen zwischen
> beiden Stellen gelistet werden. Vielleicht waere stattdessen so etwas
> wie folgendes besser:
>   In den unten stehenden Beispielen sehen Sie, wie Sie [...]

Übernommen.

Vielen Dank.

Ich habe die Korrekturen ins Depot übernommen, sie werden dann im
nächsten Upload enthalten sein.