Copyright-Inhaber, war Re: Übersetzung der debconf von libvirt zum Gegenlesen

Hallo Chris, Holger und Helge und Mitlesende,

Chris Leick schrieb am 12. Januar 2017 um 12:30

> Es geht dabei nicht um das Verewigen, es geht darum, dass durch die
> Copyright- Angaben sichergestellt wird, dass Software unter der GPL
> bleibt. Wenn jemand die Lizenz ändern will, muss er entweder die
> Zustimmung aller Beitragenden haben oder deren Beiträge
> entfernen. Das ist z.B. ein Grund, weshalb ich nichts mehr zu
> Mozilla-Produkten beitrage. Die MPL erlaubt es Mozilla, die
> Copyright-Hinweise zu entfernen. Daher könnte Mozilla theoretisch
> irgendwann in der Zukunft Firefox unter eine proprietäre Lizenz
> stellen. Der einzelne hätte dann zwar weiterhin das Recht an seinem
> [...]

das wirkt durchdacht. Insofern habe ich mir gerade ältere po-Dateien
angeschaut und da wird

a) das allgemeine Copyright angegeben, also eben was für

  THE PACKAGE'S COPYRIGHT HOLDER

zu schreiben ist, und

b) das Copyright für die deutsche po-Datei, wo ich meist die
   Übersetzer aus unserer Runde namentlich finde.

Bei b) kann ich mich nennen. Enthält für a) im Falle von libvirt
die folgende  Datei

  http://metadata.ftp-master.debian.org/changelogs/main/libv/libvirt/unstable_copyright

Möglichkeiten, also den Debianisierer Andrew Mitchell?

Was bei a) am besten reinzuschreiben ist, sollte uns ansonsten
derjenige erklären, der die pot-Datei erzeugt hat. Eigentlich sollte
die entsprechende Zeile dieser Datei gleich konkret einen
Copyright-Inhaber nennen.

Viele Grüße
Markus