Re: Übersetzung der debconf von libvirt zum Gegenlesen

Hallo Markus,

Markus Hiereth:
> Helge Kreutzmann schrieb

> Über das-sich-verewigen gab es in der Liste ja schon einige
> Diskussionen.

Es geht dabei nicht um das Verewigen, es geht darum, dass durch die Copyright-
Angaben sichergestellt wird, dass Software unter der GPL bleibt. Wenn jemand
die Lizenz ändern will, muss er entweder die Zustimmung aller Beitragenden
haben oder deren Beiträge entfernen. Das ist z.B. ein Grund, weshalb ich
nichts mehr zu Mozilla-Produkten beitrage. Die MPL erlaubt es Mozilla, die
Copyright-Hinweise zu entfernen. Daher könnte Mozilla theoretisch irgendwann
in der Zukunft Firefox unter eine proprietäre Lizenz stellen. Der einzelne
hätte dann zwar weiterhin das Recht an seinem Beitrag und könnte mit den
anderen einen Fork erstellen, allerdings würde das Copyleft für Mozilla selbst
ausgehebelt, so dass zukünftige Beiträge eben nicht mehr unter GPL/MPL stehen
müssten.

Gruß,
Chris