Übersetzungen von reinen Textdateien / Konvertierung Meldungskataloge csv nach po

Hallo Mitlesende,

die zu übersetzende w3m-Dokumentation liegt ja

1) in einfachen Textdokumenten
2) in Perl-Skripten
3) groff-Dateien
4) in html-Dateien

vor. Eine umfassende Internationalisierung ("Gettextising") wird der
Paketbetreuer Tatsuya kaum machen, denn w3m ist ja ein (durchaus
brauchbares) Fossil.

Bei dem Projekt wollte ich aber auf jeden Fall Konsistenz. Das heißt,
dass Beschreibungen der Funktionen in der Hilfe von w3m (die u.a. aus
Perl-Skripten hervorgeht) und Beschreibungen im Manual (das als
MANUAL.html im Paket enthalten ist) identisch sind und von einer
Quelle ausgehend erstellt werden.

In der Vorgängermail

  https://lists.debian.org/debian-l10n-german/2016/06/msg00009.html

habe eine Datei mit Ersetzungs-Anweisungen für den Streameditor sed
zum Gegenlesen vorgelegt.

Bei der Frage, wie ich das w3m-Handbuch (d.h. die Datei MANUAL.html)
übersetze, wurde mir klar, dass ich die Übersetzungen, die sed
benutzt, mit den von anderen Werkzeugen erstellten Meldungskatalogen
zusammenführen muss. Dazu müssen sie auch ins po-Format.

Dazu habe ich nun auch einen Weg beschrieben und hänge ein Skript an,
mit dem man dieses Format bekommt.

Viele Grüße
Markus