Backslashes in Argument zu dpkg --get-selections - Kommando

Hallo Mitlesende,

in den FAQ kam mir das Anwendungsbeispiel

  dpkg --get-selections \\* > selections.txt

wegen des Doppelrückwärtsschrägstrichs verdächtig vor. Ein Test auf
meinem PC mit Bash bestätigte, dass es zur Maskierung des Sterns als
Platzhalter nur einen braucht Rückwärtsschrägstrich braucht.

Soll ich gleich einen Fehlerbericht schreiben oder gibt es Terminals
und Situationen, wo das Kommando doch so lauten muss?

Viele Grüße
Markus