Re: Übersetzung von TeX Dateien

Hallo Mechtilde,

Am 08.12.2014 um 19:29 schrieb Mechtilde:

> Das hat bei mir schon funktioniert. Vielen Dank
>
> ich ahtte es mit po4a-gettextize versucht

Das ist dafür gedacht, bestehende Klartextübersetzungen in eine po-Datei zu
umzuwandeln. Gibt es keine solche Übersetzung, dann nimmt man po4a-updatepo.

> Das hilft mir schon weiter, Wenn das dann beim Zurückführen nach Latex
> wieder funktioneirt, und ich dann ein PDF darausmachen kann.

Zurück zur übersetzten TeX-Datei geht es mit diesem Befehl:

po4a-translate -f tex -k 0 -M iso-8859-15 --option verbatim=document -m
main.tex -p deine_po_datei -l main-de.tex

Der Schalter -k 0 sorgt dafür, dass der Mindestprozentsatz der übersetzten
Strings nicht berücksichtigt wird (d.h. auf 0 gesetzt).

Die PDF-Erzeugung geht dann irgendwie mit Texlive (pdftex...?), weiß ich nicht
so genau. Texlive-Pakete habe ich nicht mehr auf dem Rechner.

Gruß Mario