Re: [RFR] man://manpages-de/ionice.1

Hallo, Mario,

Am 01.03.2014 18:41, schrieb Mario Blättermann:

> Nein, ist es nicht, aber: »idle« ist eine Scheduling-Klasse des Kernels.
> Ich weiß nicht, ob es einen Sinn ergibt, so etwas zu übersetzen.

Ich kann nur aus meiner Sicht begründen, warum es für MICH einen Sinn machen
(Echtzeit) zu verwenden. (1) Der besseren Verständlichkeit halber, weil ich
denke, dass »man pages« sich nicht in erster Linie an Entwickler, sondern vor
allem an Benutzer der Kommandozeile richten, also an Anwender. (2) Weil ich als
Übersetzer für die größtmögliche Verständlichkeit sorgen möchte und so dem
deutschen Leser zumindest ein bisschen Orientierung vermitteln möchte, damit er
sich im Ozean der Anglizismen zurechtfindet. Die Franzosen sind da für mich
Vorbild, weil sie allgemein härter mit dem Anpassen der englischen Begriffe an
die eigene Sprache umgehen.

Dass es zumindest nicht befremdlich ist, auch deutsche Begriffe einzustreuen, zeigt
http://docs.oracle.com/cd/E19253-01/820-2316/rmfss-1/

und weitere Treffer, wenn man z.B. +Wartezustand +Scheduling +Kernel +Priorität
in Suchmaschinen eingibt.
All dies ist nur meine Meinung, und ich äußere sie nicht, um Anderen etwas
aufzuzwingen, sondern um bestenfalls eine fruchtbare Diskussion zu provozieren.

> Das liegt nicht in unserem Ermessen. Wenn Entwickler diese Möglichkeit
> einräumen, wieso auch immer, und es in der Handbuchseite erwähnen, dann
> übersetzen wir es.

Es ist m.E. gar nicht die Frage, ob es in unserem Ermessen liegt. Ich wollte
damit nur ausdrücken, dass es wahrscheinlich gar nicht verwendet wird, wenn das

LG

Stephan