Wortliste: Übersetzung von Whitespace?

PErik schrieb:

> Dann geb ich mich mangels Argumenten geschlagen …
Dass muss nicht sein. Erstmal zitiere ich meinen Kommentar aus der aktuellen
PO-Datei:

# FIXME: Typo Original execept
# Statt Leerraumzeichen wurde Leerzeichen vorgeschlagen. Das ist aber auch
# eine Übersetzung von Space …
# Es muss wohl noch auf der Liste die Übersetzung von "white-space" characters
# diskutiert werden.
#. type: Plain text
#: source/networks.5:52
msgid ""
"The symbolic name for the network.  Network names can contain any "
"printable characters execept white-space characters or the comment "
"character."
msgstr ""
"ist der symbolische Netzwerkname. Netzwerknamen können alle druckbaren "
"Zeichen außer Leerraumzeichen (wie z.B. Tabulator) oder dem Kommentarzeichen "
"enthalten."

Mein Haupteinwand ist, dass Leerzeichen eine Übersetzung von Space ist und das
zu Verwechslungen führen könnte.

Außerdem gibt es etliche Zeichen, die das Papier nicht schwärzen.
Ich habe mal aus der Ausgabe von man ascii kopiert:

       011   9     09    HT  '\t' (horizontal tab)   111   73    49    I
       012   10    0A    LF  '\n' (new line)         112   74    4A    J
       013   11    0B    VT  '\v' (vertical tab)     113   75    4B    K
       014   12    0C    FF  '\f' (form feed)        114   76    4C    L
       015   13    0D    CR  '\r' (carriage ret)     115   77    4D    M

http://de.wikipedia.org/wiki/Whitespace

verweist gleich auf mehrere Seiten, beispielsweise auf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Leerraum

Dort finden wir:

Leerraum (auch: Whitespace /'waɪtspeɪs/, Zwischenraumzeichen, Weißraum) ist in
der Informatik eine Bezeichnung für Zeichen in einem Text, die im Texteditor
oder Textverarbeitungsprogramm normalerweise nicht dargestellt werden und
dennoch (Speicher-)Platz in Anspruch nehmen. Sie dienen vorrangig dazu, Wörter
oder Zeilen voneinander abzugrenzen.

Nach der Vorrede nun die Fragen:

Was erwarten wir vom Leser und vom allgemeinen Sprachgebrauch? Ist Whitespace im Deutschen angekommen? Stiftet eine Übersetzung mehr Verwirrung als Nutzen?

Ich fürchte, dass eine Übersetzung kontraproduktiv ist und plädiere für
Whitespace mit einer Erklärung beim ersten Vorkommen. In Anlehnung an
Wikipedia vielleicht "Zeichen, die nicht dargestellt werden (und trotzdem
Speicher beanspruchen)".

Grüße,
   Martin