Re: [RFR] man://manpages-de/math_error.7

Hallo Martin,
On Sun, Apr 15, 2012 at 11:46:34AM +0200, Martin Eberhard Schauer wrote:
> [...]
> Sie behandelt einige Begriffe und Formulierungen, die bei den
> mathematischen Funktionen der Libc immer wieder auftauchen und deren
> Übersetzungen aus meiner Sicht Bestandteil der Wortliste sein und in
> das Kompendium der manpages-de einfließen sollten. Ich habe leider
> keine Vorstellung vom aktuellen Jargon: Für welche Begriffe gibt es
> etablierte deutsche Übersetzungen, was ist Fach-Denglisch und sollte
> daher nicht übersetzt werden?
>
> Besonders am Herzen liegen mir die Übersetzungen von:
>  - domain error (Funktionsargument ist außerhalb des

Bereichsfehler? Siehe auch unten. Ggf. »außerhalb des
Definitionsbereichs« (das ist es ja schließlich)

>  - floating (point)

Fließkommazahl

>  - NaN (mit oder ohne Guillemets?)

NaN ohne Guillemets

>  - overflow

Überlauf

>  - pole error (Funktionswert unendlich)

Gute Frage. Ggf. Pol-Fehler?

>  - raise an exception

Auslösen einer Ausnahme(behandlung|routine)

>  - range error (Funktionswert kann nicht im entsprechenden Datentyp
>    dargestellt werden)

Mmh, Bereichsfehler, würde aber mit domanin error kollidieren.

>  - subnormal (mein Vorschlag: subnormal)

Hatten wir das nicht vor kurzem?

>  - underflow.

Unterlauf.

> [...]
> "Umstand durch Rückgabe eines speziellen Wertes an (z.B. -1 oder NULL). Weil "
> "sie normalerweise eine Fließkomma-Zahl zurückgeben, zeigen die in "
> "I<E<lt>math.hE<gt>> deklarierten Funktionen einen Fehler mit anderen "
> "Mechanismen an. Es gibt zwei Mechanismen für das Berichten von Fehlern: Der "
> "ältere setzt I<errno>; der neuere wird in B<fenv>(3) beschrieben und nutzt "
> "den Fließkomma-Ausnahmemechanismus (die Verwendung von B<feclearexcept>(3) "
> "und B<fetestexcept>(3), wie im Folgenden skizziert)."

s/Fließkomma-Zahl/Fließkommazahl/

> [...]
> "fetestexcept(FE_INVALID | FE_DIVBYZERO | FE_OVERFLOW |\n"
> "             FE_UNDERFLOW);\n"
>
> #.  enum
> #.  {
> #.  FE_INVALID = 0x01,
> #.  __FE_DENORM = 0x02,
> #.  FE_DIVBYZERO = 0x04,
> #.  FE_OVERFLOW = 0x08,
> #.  FE_UNDERFLOW = 0x10,
> #.  FE_INEXACT = 0x20
> #.  };
> #. type: Plain text
> msgid "then an error occurred in the mathematical function."
> msgstr "trat in der mathematischen Funktion ein Fehler auf."

Finde Deinen einkommentierten Verbesserungsvorschlag gut.

> #. type: SS
> #, no-wrap
> msgid "Domain Error"
> msgstr "Argumentfehler"

s.o., Argumentfehler ist aber nicht schlecht

s/normalisierte/normierte/