Vormals abgewähltes Paket <packagename> wird gewählt. irreführend

Ich möchte noch mal die Diskussion aufleben lassen die ich bereits 2006 dazu anfangen hatte. Leider hat sich daran noch nichts geändert.

Jedes mal wenn man ein Paket installiert wird, erhält man als Ausgabe den folgenden Satz.

"Vormals abgewähltes Paket <packagename> wird gewählt."

Leider kann man den Satz missverstehen. Er ist zweideutig und sollte deshalb geändert werden. Er könnte auch bedeuteten, das entsprechende Paket wurde bereits in Vergangenheit gewählt/installiert und dann gelöscht oder als Status (rc) und nun wieder vollständig installiert. Das ist aber inhaltlich Falsch und ich bin der Meinung ein Satz wie z.B. "Das Paket <packagename> wird ausgewählt." ist treffender.

siehe 2006
http://lists.debian.org/debian-l10n-german/2006/04/msg00017.html

Gruß
Robert Tulke