Re: [Website] Erste eigene Übersetzung - Unterverzeichnisse

Hallo Holger,
On Sun, Mar 06, 2011 at 12:58:56PM +0100, Holger Wansing wrote:

> Du meinst, selbst wenn das im Englischen nicht so gemacht wurde?

Ja.

> Ok, mache ich. Neue Version der Datei im Anhang.

Danke.

> Warum wird es im Englischen nicht gemacht?

Weil es da sehr widersprüchliche Meinungen gibt. Ich habe mich stets
im (SGML/XML-)Sinne um geschlossene Tags bemüht, habe dies teilweise
auch im englischen nachgezogen (wenn es passte); allerdings ist es
bei HTML nicht (immer) zwingend notwendig, daher hatte ich schon
entsprechende Diskussionen mit Originalautoren.

Es gibt ein paar Dinge, die mir recht wichtig waren:
*) Gute Tags (z.B. <q> und </q>, nicht " und " oder entsprechendes,
                   &ndash; statt - bzw. --)
*) Geschlossene Tags
*) Ruhig mal häufiger ein <acronym lang="xx" titel="">YYY</acronym>

Im Original ist das nicht machbar, da es viele Personen mit
Schreibberechtigung gibt, die z.T. offensichtlich noch nicht mal
richtig HTML schreiben (wollen?), aber in der Übersetzung kann so
etwas konsequent beachtet werden. Kostet (vom <acronym> mal abgesehen,
und selbst da gibt es fertige a la <acronym_dpl />) auch nahezu keine
Mehrarbeit.

> Sollte man das melden?

Lohnt sich IMHO nicht.

> Hier kann ich noch nicht ganz folgen:
> Was ist die "CVS-Kopfzeile"?

# $Id: social_contract.wml,v 1.38 2010-07-22 15:02:24 toddy Exp $

Kopierst Du einfach rein, beim commit wird sie dann entsprechend
gesetzt und zeigt dem nächsten Leser der wml-Datei (ohne langsamen
CVS-Zugriff) an, wer die Datei das letzte Mal angefasst hat. Ist
IMHO teilweise ganz praktisch.

> Nein. Ich weiß auch gar nicht, um welchen Eric es hier geht.
> Nachname?

Sorry, mein Fehler: Erik Pfannenstein (mit »k«). Er hatte sich um den
Jahreswechsel auch wg. Webzugriff bei mir gemeldet und nach ein
bisschen Einweisung Schreibzugriff bekommen. Ich habe dann aber nicht
geprüft, ob er schon was angefasst hatte.