Re: [LCFC] man://manpages-de/clone.2

Hallo Chris,
Am 26. April 2011 12:25 schrieb Chris Leick <c.leick@vollbio.de>:

> Vielen Dank für die Quellen. Werde es entsprechend ändern.
> Das hat leider weitreichende (und unangenehme) Folgen: Diese Namen kommen
> überall in den Übersetzungen vor. Uns bleibt dann nicht anderes übrig, als
> zu suchen, wie die im Original (Debian? Upstream?) geschrieben werden. Und
> auch dann liegt man nicht unbedingt richtig, da von manchen Programmnamen
> sowohl Groß- als auch Kleinschreibung existiert.
>
> Gib einfach mal bei Google »glibc« ein. Die Hälfte der Treffer ist groß, die
> andere Hälfte klein geschrieben.
>
> Gruß,
> [...]
Ja, die korrekte Schreibweise heraussuchen ist mehr Aufwand. Aber nach einiger
Zeit kennt man seine Pappenheimer und weiß wie man glibc, EGLIBC, JavaScript
und Co schreibt. Ich würde mich allerdings an Upstream richten, da der zu
übersetzende Debian-Text nicht immer die richtigen Schreibweisen verwendet.
Wenn selbst Upstream verschiedene Schreibweisen verwendet, dann kann man
sich die Schreibweise ja aussuchen :) Suchen per <beliebe Suchmaschine
einfügen> bringt bei solchen Problemen nichts, da stimme ich dir zu.

Grüße, Erik