Re: [LCFC] man://manpages-de/clone.2

Hallo Erik,

Erik Esterer:
Chris Leick:

"Es gibt in Libc5 keinen B<clone>()-Eintrag. Glibc2 stellt B<clone>(),
wie in "
"der Handbuchseite beschrieben, zur Verfügung."

Libc5 ->     libc5, da libs auch klein geschrieben wird.

Es geht hier nicht um eine Aufrufsyntax. Daher wird Libc5 als Hauptwort
groß
geschrieben.

Es geht mir hier nicht um eine Aufrufsyntax. Denn soweit ich bisher
gesehen habe,
wird libc als Eigenname klein geschrieben, sprich die Großschreibung gibt
es nur
mehr am Satzanfang. Analog ist das besonders gut bei der glibc -Website zu
sehen: http://www.gnu.org/software/libc/

Die Seite ist in Englisch. Im Deutschen kenne ich keine Regel, nach der
Eigennamen klein geschrieben werden. Firefox oder Tuxracer werden auch auf
englisch klein und auf deutsch groß geschrieben. Hast Du irgend eine Quelle?

Ich habe mal in Wikipedia nachgesehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Großschreibung

Dort finde ich keine Ausnahme für Fremdwörter/Eigennamen.

Firefox und Tux Racer werden auf deren Website als auch auf Wikipedia groß
geschrieben. Wo findest du die Kleinschreibung in Englisch? glibc etwa wird auch
in der deutschen Wikipedia[1] klein geschrieben.

Bedeutender finde ich allerdings den Beitrag auf der Website der
Gesellschaft für
deutsche Sprache (GfdS) [2]. Die gehen sogar weiter als ich:
"Namen, Firmen- oder Organisationsnamen – so wie auch Personen- oder
Städtenamen –, werden ja allgemein orthographisch nicht verändert, und so
werden entsprechend bestimmte Namen, sofern sie in Kleinschreibung gehalten
sind, auch am Satzanfang kleingeschrieben."

Wenn wir uns an den GfdS halten - der auch Ministerien, Bundestag, Bundesrat
usw. in Deutschland bei Sprachfragen berät - müsste also auch glibc am
Satzanfang klein geschrieben werden.

Grüße, Erik

[1] https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/GNU-C-Bibliothek
[2] http://www.gfds.de/sprachberatung/fragen-und-antworten/uebersichtsseite/kleinschreibung-am-satzanfang/

Vielen Dank für die Quellen. Werde es entsprechend ändern.
Das hat leider weitreichende (und unangenehme) Folgen: Diese Namen kommen überall in den Übersetzungen vor. Uns bleibt dann nicht anderes übrig, als zu suchen, wie die im Original (Debian? Upstream?) geschrieben werden. Und auch dann liegt man nicht unbedingt richtig, da von manchen Programmnamen sowohl Groß- als auch Kleinschreibung existiert.

Gib einfach mal bei Google »glibc« ein. Die Hälfte der Treffer ist groß, die andere Hälfte klein geschrieben.

Gruß,
Chris