Re: [RFR] man://manpages-de/stdio.3

* Chris Leick <c.leick@vollbio.de> [110120 23:47]:

> Diese Übersetzung von »individual« konnte ich nirgends finden.

Meiner Meinung nach ist das "individual" in
"The functions and macros are listed below more; information is available
from the individual man pages."
im Sinne von "zu diesem Individuum gehörend" (was in anderem Kontext
"persöhnlich" oder "individuell" wäre, was dict.leo.org beides
anbietet). Hier ist es aber eine manpage, und persöhnlich und
individuell sind im Deutschen zu personifizierend, so dass ich es
als "Informationen sind in der zum jeweiligen Befehl gehörenden
Handbuchseite verfügbar" oder besser kurz "Informationen sind in der jeweiligen
Handbuchseite verfügbar" übersetzen würde.

> Ich denke hier ist nicht die klassische Datei *auf* der Festplatte
> gemeint, sondern die Festplatte selbst, als Gerätedatei.
> Habe dies teilweise übernommen.

Ich bin der Meinung, dass es sich um eine Datei auf der Festplatte
handelt. (Es handelt sich hier um die einfachsten Beispiele, um dem
Programmierer zu verdeutlichen, was vorgeht. Das sind eine Datei auf
der Festplatte und die std{in,out,err}-Ströme, die meistens das Terminal
des Programmes sind. (Und das disk ist dort meiner Meinung nur, weil aus
Unix Sicht alles andere (Terminal, Pipes, Char-Devices) eben auch
Dateien sind.

> Eher nicht - der Zeiger zeigt zwar ins Nirvana, aber ungültig würde ich
> das nicht nennen - er kann wieder auf ein Objekt gesetzt werden.

Dann eben

Der Wert eines Zeigers auf ein B<FILE> Objekt ist nicht mehr gültig, nachdem die
Datei geschlossen wurde.

> Warum?

Das Orignal muss hier sagen, das eine Angabe an den Compiler gemeint ist
und nicht generell irgendeine
Angabe/Anmeldung/Aussage/Bekanntmachung/Erklärung/Feststellung/
Meldung/Schriftsatz/Vereinbarung/Vermögensangabe/Zollerklärung.

Im Deutschen ist das jedoch ein Fremdwort, so dass es viel
eingeschränktere Bedeutung hat, so dass alle andere möglichen
Bedeutungen hier gar nicht mehr mitschwingen. Dadurch ist in diesem
Satz direkt klar, was mit "Deklaration" gemeint ist. Wohingegen
zumindest ich "Compilerdeklaration" noch nie bewusst gehört habe, so
dass ich erstmal nachdenken müsste, was gemeint ist, bis mir kommt "Ah, eine
Deklaration! Natürlich, eine Deklaration ist ja etwas für den Compiler.".

> Geht sicher beides, aber mir gefällt »abfragen« in diesem Zusammenhang
> besser, da es sich eher auf die Herkunft bezieht.

Mein Problem damit ist, dass der Wert aus dem Datenstrom entnommen wird.
Es also keinen "peek" gibt, also das einfach Schauen, was als nächstes
kommt.

> Das Original gibt es so vor. In POSIX ist der Deskriptor immer eine
> Ganzzahl, aber es gibt Programmiersprachen, in denen er Null, ein Zeiger
> auf einen FILE-Datentyp oder Undef sein kann.

Das mag im englischen so verständlich sein und zur Unterscheidung von
anderen Deskriptoren notwendig sein. Im Deutschen ist das aber weder
notwendig noch verständlich.

> Das klingt eher nach einer Konfiguration. Ich denke, es geht hier um
> Zuweisungen.

Es geht darum, durch Zuweisung an ensprechende Variablen das Buffering
Verhalten zu verändern.

	Bernhard R. Link