Re: Unser Schwerpunkt nach Squeeze

Hallo Martin,
On Tue, Oct 12, 2010 at 11:01:12PM +0200, Martin Eberhard Schauer wrote:
> Hallo Helge,

> Ehrlich gesagt, mit den hier erworbenen und gefestigten Kenntnissen
> reale Brötchen verdienen.

Ok, dann musst Du allerdings einen Geschäftsplan schreiben, Dir Kunden
suchen etc. -- alles legitim, nur wahrscheinlich kein Thema für diese
Liste.

> Die sind aber laut auch nicht immer auf der Höhe der Zeit. Vielleicht
> auch unterschiedlich empfänglich für Patches oder "unfreundliche
> Übernahmen".

Das mag gut sein, aber jedes Projekt organisiert seine Übersetzer
selber (gut oder weniger gut). Wenn Du dort Handlungsbedarf siehst,
musst Du Dich dort einhängen.

> Wo steht, wie die Webseiten aufgebrezelt werden - und welche es nötig
> haben? Bei den DPN tut sich im Moment wieder nichts. Im übrigen ist

Zu ersten Frage: http://www.debian.org/devel/website/translating
Zur zweiten Frage: http://www.debian.org/devel/website/stats/de

Und gem. dem Archiv erklären wir immer wieder gerne Detail, die dort
nicht beschrieben wurden, inkl. Tipps & Tricks, wenn jemand (wirklich)
interessiert ist.

> das Prozedure schon witzig. Die Pressearbeit erledigt ein Deutscher
> (Alexander/"Tolimar"), debian-l10n-english macht einen Review und dann
> schlägt vielleicht wieder ein Übersetzer aus unseren Reihen zu.

Korrekt, Tolimar hat keine Zeit (Lust?), zusätzlich noch zu
übersetzen. Was IMHO volkommen i.O. ist.

> Jein. Ich finde, du hast dich letzten Dezember exculpiert.

Ich habe am DDTP nie groß mitgearbeitet, lediglich am Anfang, als es
nur das E-Mail-basierte System gab. Du (oder andere Leser dieser
Liste) könnt mir viel vorwerfen - aber nicht die Qualität/Quantität
beim DDTP.

> ... oder den dicken Po4a-Brocken, den sich Thomas geschnappt hat.
> Was die angeführten Punkte betrifft: alles aktuell zu halten, wäre das
> Ideal. Das erreichen wir aber momentan nicht (eigentlich schön, das

Naja, bei den Debconf-Vorlagen klappt es ganz gut, D-I wird auch super
gepflegt, dpkg halten wir auch brav aktuell -- es ist möglich. Nur für
die Website habe ich -- sorry -- nach jahrelanger (teilweise relativ
einsamer) Arbeit keine/kaum noch Zeit. Und das DDTP und die
Übersetzung der Handbuchseiten sind noch im Aufbau. Also finde ich
unsere Bilanz gar nicht so schlecht.

> so viele so vom Leben jenseits von Debian in Beschlag genommen sind).
> Es gilt also Schwerpunkte zu bilden.

Korrekt. Daher hoffe ich, dass genügend Leute hier Vorschläge
einbringen, basierend auf denen dann alle interessierten Leser dieser
Liste sich überlegen können, wo sie schwerpunkten.