Re: [RFR] man://manpages-de/getsid.2

Hallo Martin,

Martin Eberhard Schauer:

msgstr "getsid – fragt die Sitzungs-ID ab"
s/–/-/
Nein. Als Gedankenstrich ist der richtig:
http://de.wikipedia.org/wiki/Halbgeviertstrich
vielleicht möchtest du ja eines Tages whatis und apropos auf die
übersetzten
Handbuchseiten loslassen: man lexgrog und dort WHATIS PARSING. Das wir das
"\-" nicht sehen, liegt an po4a und man, die das vor uns verbergen.

Das ist übel. Vermutlich handelt es sich hier um ein Relikt aus der Zeit vor UTF-8. Der korrekte Weg wäre es, den Parser um den Gedankenstrich zu erweitern und dann nach und nach auf die richtige Schreibweise umzustellen.
Hast Du eine Ahnung, wo welcher Parser das auswertet?

msgid ""
"I<getsid(0)> returns the session ID of the calling process.
I<getsid(p)> "
"returns the session ID of the process with process ID I<p>. (The
session ID "
"of a process is the process group ID of the session leader.)"
msgstr ""
"B<getsid(0)> gibt die Sitzungs-ID des aufrufenden Prozesses zurück. "
"B<getsid(p)> liefert die Sitzungs-ID des Prozesses mit der der
Prozess-ID I<p> "
"zurück. (Die Sitzungs-ID eines Prozesses ist die Prozessgruppen-ID
des "
"Sitzungsführungsprozesses.)"
# Markup-Fehler im Original!
# s/sid(0)>/sid>(0)/ analog auch für 1
Hier bin ich mir nicht sicher, ob die 0 nicht ein Aufrufparameter ist.
Ich bin mir da sicher.

"man man-pages" und dort "Font conventions". Ich würde
es jetzt anders formatieren
s/sid(0)>/sid(>I<0>B<)>/
und damit meinen Fehler in der ersten Version korrigieren.

Habe es so übernommen.

Gruß,
Chris