Re: [RFR] man://manpages-de/touch.1

Am Montag, den 01.11.2010, 15:06 +0100 schrieb Helge Kreutzmann:

> Akzeptiert touch lokalisierte Zeiten? In meiner Sid-Chroot akzeptiert
> er "nächsten Donnerstag" zwar, produziert aber »komische« Zeiten. Das
> erste Beispiel liefert dann allerdings:
> touch: Ungültiges Datumsformat „Son, 29. Feb 2004 16:21:42 -0800“
> Im Zweifelsfall unübersetzt lassen.

Richtig, wir hatten schon eine Übersetzung hierfür besprochen (siehe
Kommentar ganz oben: "NOTE: keep this paragraph in sync with the one in
date.x").

"Bei der Anweisung --date=ZEICHENKETTE kann ein menschenlesbares Datum auf "
"Englisch in einem ziemlich freien Format angegeben werden, beispielsweise "
"Thursday« (nächster Donnerstag). Eine Datumszeichenkette darf Teile "
"enthalten, die das Kalenderdatum angeben, die Tageszeit, Zeitzone, den Tag "
"der Woche, eine relative Zeit, ein relatives Datum sowie Zahlen. Eine leere "
"Zeichenkette bedeutet den Anfang des aktuellen Tages. Das Format der "
"Datumszeichenkette ist komplexer, als es hier in einfachen Worten "
"beschrieben werden kann. In der info-Dokumentation ist es vollständig "
"erklärt."

Schönen Gruß
Tobias

--
Tobias Quathamer | Endless Loop: n., see Loop, Endless.
Hamburg, Germany | Loop, Endless: n., see Endless Loop.