Re: [RFR] man://manpages-de/sync.2

Hallo Helge,
# Ich habe es mal so stehen lassen
#. type: Plain text
#: ../english/manpages-dev/man2/sync.2:37
msgid "sync - commit buffer cache to disk"
msgstr "sync - schreibt zwischengespeicherte Daten auf die Festplatte"
Ich finde es unglücklich, dass »buffer« nicht in der Übersetzung
vorkommt. Ggf. »zwischengepuffert«?
Da bin ich wohl nicht tief genug mit der Materie vertraut. Für mich ist
auch ein Puffer ein Zwischenspeicher und finde die englische Formulierung
doppelt gemoppelt. So bin ich auch jetzt noch nicht von deinem Vorschlag
begeistert.

Insgesamt ist die Situation etwas wirr: 3 Manpages mit unterschiedlichen
Formulierungen für den gleichen Sachverhalt.

Ich habe mal apropos befragt:
sync (1)             - flush file system buffers
sync (2)             - commit buffer cache to disk
sync (8)             - synchronize data on disk with memory

Die bestehenden Übersetzungen sind:
1) sync - schreibt Dateisystempuffer auf die Platte
2) sync - den Buffer-Cache an die Festplatten übergeben

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee für die GRUD (Grand Unified Description).

Viele Grüße
      Martin