Re: [TAF] po://manpages-de/intro.1

Am Sonntag, den 08.08.2010, 14:43 +0200 schrieb Helge Kreutzmann:
> Hallo Tobias,
>
> Mmh, welche Koordinationsseite ist für die Manpages aktuell?

Ich dachte, diese hier:
<http://i18n.debian.net/debian-l10n/german/de.by_status.html>

> Klappt, Danke.
>
> Generierst Du dann weitere po-Dateien? Dann schnappe ich mir eine und
> gebe sie hier auf der Liste bekannt.

Ja, das mache ich. Allerdings ist der Prozess der Umwandlung sehr
zeitaufwendig. Wer Lust hat, kann dies auch selbst tun: Im Verzeichnis
»work« sind alle Skripte enthalten. Der Ablauf ist folgendermaßen:

$ ./copy-manpage.sh access.2
$ ./create-po.sh access.2

Hier gibt es jetzt die Fehlermeldung, dass die Originaldatei nicht mit
der Übersetzung übereinstimmt. Man kann die Dateien nun nach Belieben
aneinander angleichen, bis der Aufruf von create-po.sh ohne Fehler
klappt. Je besser man die Dateien angleicht, desto mehr vorhandene
Übersetzungen werden in die .po-Datei übernommen. Es ist problemlos
möglich, dafür auch ganze Teile der englischen Datei zu löschen -- diese
werden später automatisch wieder hergestellt! Falls die vorhandene
Übersetzung allerdings so alt ist, dass das Übernehmen sich nicht lohnt
(das war z.B. bei den »intro.X«-Seiten der Fall), kann man auch die oben
entstandene Datei access.2.de.2 einfach löschen -- dann funktioniert
create-po.sh sofort und gibt nur eine Warnung aus, dass es keine
deutsche Übersetzung finden konnte.

Der Rest ist nun trivial:

$ ./update-po.sh access.2

Hier werden jetzt die evtl. gelöschten Teile der englischen Seite wieder
hergestellt und in die .po-Datei übernommen.

$ ./finish-po.sh access.2

Dieser Befehl kopiert die Dateien access.2.add und access.2.po in das
entsprechende po/manX-Verzeichnis und übernimmt sie ins git-Depot.
Anschließend muss man nur noch »git push« aufrufen.

Schönen Gruß
Tobias

--
Tobias Quathamer | "Time flies like an arrow. Fruit flies like a
Hamburg, Germany | banana." -- Groucho Marx