Re: Patch

Hallo Chris,

On Mon, May 11, 2009 at 10:26:02AM +0200, Chris Leick wrote:
> Das habe ich nun einmal ausprobiert. »warning()« hängt die Strings
> einfach aneinander, z.B warnung("str1","str2") ergibt "str1str2". Paste
> fügt ein Leerzeichen ein paste("str1","str2") ergibt "str1 str2". Für
> den Übersetzer ist das kein Problem, er kann die Strings beliebig
> aufteilen und muß sich nicht einmal über das Leerzeichen Gedanken
> machen. Diesen Patch lasse ich daher mal weg.

Wenn man paste() nicht braucht, warum wurde es dann verwendet? Eigenartig.
Vielleicht, weil die aus dem Quellcode in die PO-Datei zu extrahierenden
Zeichenketten direkt nach paste()-Zeichenketten schauen? Falls ja, sollte
dies einfach auch auf warning() erweiterbar sein.

Dann kann man also aus warning(paste("Dies"), paste("ist"), paste("ein"),
paste("blödes"), paste("Beispiel")) Folgendes machen:
warning("Dies ist ein gutes Beispiel")

Das wäre vieeeel besser.

> Package: nlme
> Version: 3.1.90-1
> Severity: minor
> Tags: Patch

"patch" klappt definitiv, "Patch" in Großbuchstaben auch?

> Hi,
>
> The following patch should fix some errors and oddities.
>

> ReduceTranslation.diff:
> R/corStruct.R:  stop("Initial value of nugget ratio must be between 0
> and 1")
> R/corStruct.R:  stop("Initial value of nugget ratio must be in (0,1)")
> R/corStruct.R:  stop("Initial value of nugget ratio must be between 0
> and 1")
>
> This string need to be translated independently and it is possible to
> reduce these to a single string to reduce translators work.

Dein Patch ReduceTranslation.diff korrigiert aber nur eine der drei
Zeichenketten. Die zweite hast du wohl vergessen.

> TypoFixes.diff:
>
> Patch fixes a grammatical error (missing "of")

Yep, jetzt sieht es gut aus. Bitte einreichen.

Tut mir leid, dass für zwei kleine Patches solche Arbeit nötig war, aber wir
alle haben dabei wohl etwas gelernt. Und selbst wenn die R-Autoren es nicht
anwenden wollen, kannst du deine Kenntnisse bestimmt später bei anderen
Projekten sinnvoll einsetzen.

PS: Da fällt mir noch etwas ein. Das Problem mit dem fehlenden "of" gab es
ja auch in vielen anderen R-Dateien. Hier wäre es vielleicht sinnvoll,
später mal den gesamten Quellcode von R aus einer Versionsverwaltung
auszuchecken (wenn es die gibt) und dort global nach dem Fehler zu suchen.
Auf diese Weise musst du nicht für jedes einzelne R-Projekt solch einen
Fehlerbericht schreiben, sondern kannst den einzelnen Fehler gleich global
erschlagen. Zuvor würde ich aber die Reaktion der Autoren auf diesen
Fehlerbericht abwarten ...

Jens