Re: German mistake on http://debian.org/News/2009/20090214.de.html

Hallo Bernhard,
Bernhard R. Link schrieb:
> Aus süddeutscher Sicht bin ich definitiv für "verwendet",
> "verwandt" klingt in meinen Ohren entweder extrem altmodisch oder
> schlichtweg falsch.

Ich komme zwar auch aus Süddeutschland und habe dort die ersten 18 Jahre meines
Lebens verbracht, aber das »verwendet« wurde eigentlich immer nur in ugs. Sätzen
bzw. im normalen Gespräch aber selten bis gar nicht in der Schriftsprache
verwandt. Falsch ist es definitiv nicht. Ich stimme aber zu, dass es die ältere
Form ist.

> Man schaue sich zum Beispiel mal dict.leo.org[1] für verwendet und verwandt
> an: da steht verwandt nur als alternativ-Form von verwendet und sonst
> nur in der Bedeutung von "verwandt sein".

Nun ja, dict.leo.org würde ich jetzt nicht als Instanz für gute Sprache sehen
wollen, aber das ist eine andere Diskussion. Außerdem gehört leo.org einer
Münchner Firma. womit wir wieder beim »süddeutschen« wären. ;)

Grüße,
Kai

--

Kai Wasserbäch (Kai Wasserbaech)

E-Mail: debian@carbon-project.org
Jabber (debianforum.de): Drizzt
GnuPG: 0xE1DE59D2      0600 96CE F3C8 E733 E5B6 1587 A309 D76C E1DE 59D2
(http://pgpkeys.pca.dfn.de/pks/lookup?search=0xE1DE59D2&fingerprint=on&hash=on&op=vindex)