Re: [Done] po-debconf://iso-scan/de.po

On Mon, Dec 28, 2009 at 09:46:51AM +0100, Thomas Müller wrote:
> Wie wir jetzt gelernt haben ist dies keine debconf-Übersetzung, die

Doch esist natürlich eine Debconf-Übersetzung. Was gemeint war, war, dass
diese etwas anders gehandhabt wird, da es eine Master-PO-Datei im
d-i-Projekt auf Alioth gibt, die diese Debconf-PO-Datei automatisch erzeugt.

> fälschlicher Weise auf der Statistikseite aufgetaucht ist. Ich werde dieses
> Problem dem Maintainer der Seite melden.

Ich glaube nicht, dass das nötig ist.

> Des weiteren wird die Übersetzung ja auch von Holger und Jens(?) aktiv
> gepflegt. Evtntueller Input aus dieser Diskussion könnt Ihr ja übernehmen oder
> nicht.
>
> Ich kümmere mich dann mal um andere Übersetzungen.

Ich möchte noch einmal kundtun, dass ich dir dankbar bin, dass du diese (und
andere Dateien) aufgegriffen hast. Ich bin nicht komplett verwaist und
übersetze auch noch, aber nicht unbedingt immer die Dateien, an denen ich
früher gearbeitet habe. Zurzeit nehme ich mir gerade die Dateien des
freien Openmoko-Handys vor, genauer, die SHR-Distribution (shr-settings, ...)
als auch die QTMoko-Distribution. Beides geschieht mehr oder weniger
außerhalb von Debian, auch wenn einiges (zum Teil verspätet) nach Debian
gelangt.

Ich will aber nach Möglichkeit auch an der Software arbeiten, bisher fehlte
mir aber schon die Zeit, auch nur die Dokumentation durchzuarbeiten. Solche
Sachen, ob z.B. ein GSM-Signal die Zeit überträgt und als Zeitquelle (im
Gegensatz zum langsamen GPS und ein Netzwerk-voraussetzender NTP-Server)
dienen kann, sind für mich noch komplett unklar und die meisten Leute die
sich auf den Mailinglisten rumtummeln sind unbedarfte Anwender, die noch nie
an einem Open-Source-Projekt gearbeitet haben, so dass die Entwicklung
extrem schleppend voran geht. (Aber ich meckere nicht, bin ja selber schuld,
könnte mich ja um dies kümmern :-))

Jens