Re: [RFR] po-debconf://apt-doc/de.po

Hallo Chris,
On Wed, Oct 14, 2009 at 03:17:14PM +0200, Chris Leick wrote:

> IMO ja. Es trennt eine eigenständige Ergänzung des Hauptsatzes ab.

Müsste dann nicht auch nach »andere Option« ein Komma folgen?

> Es bezieht sich auf PDiffs, deshalb ist der Plural richtig, oder?

Wieso Plural? Die Deltas werden Pdiffs genannt, bei Dir klingt es genau
andersherum, als hießen die Pdiffs Deltas.

> Ich verstehe nicht, was in diesem Zusammenhang mit Pipeline gemeint ist.
> Vielleicht eine Verbindung? Dann wäre allerdings das depth überflüssig.

Es klingt für mich wie »Warteschlange«. Manchmal sagen ja auch wir,
etwas in der Pipeline zu haben. Und vom Bild her kommen die Dinge der
Reihe nach (und zwar in der Reihenfolge, wie sie hineingegangen sind)
wieder aus einer Pipeline (=Röhre) heraus. Eventuell, sofern Du nicht
zu einem anderen Schluss kommst, wäre die Übersetzungs mit
Warteschlange bzw. Länge/Tiefe der Warteschlange zwar freier, aber
verständlicher?

> Eher nicht. Bei englischen Wörtern benutzt man IMO die englische Pluralform.

Steht wo? Bisher habe ich (leider) immer genau das Gegenteil gehört.
Daher wäre eine Referenz sehr hilfreich.

> Was besseres ist mir nicht eingefallen. Hast Du einen Vorschlag?

Leider so ad hoc nicht. Ggf. »inkorrekte Treffer« (false negative ist
ja quasi eine doppelte Verneinung).

      Dr. Helge Kreutzmann                      helge@helgefjell.de
            Dipl.-Phys.                       http://www.helgefjell.de