Re: [RFR] po://gaupol/de.po

Hallo Chris,
On Mon, Sep 14, 2009 at 12:41:25PM +0200, Chris Leick wrote:

> Weil dort »all« steht. Falsch?

Stimmt, wenn ich Lesen könnte, wäre das ein Vorteil :-))

> Den Satz habe ich wegen des Doppelpunkts am Ende umgestellt. Vielleicht
> besser wäre:
>
> "Untertitel überspringen, die folgende maximale Zeilenlänge haben:"

Ja, besser.

> Einige Strings habe ich dort gefunden, Fehler im Original sind mir nicht
> aufgefallen.

Wie sieht es mit dem (hier entfernten) »traditionellen Chinesisch«
aus?

> Es handelt sich dabei um Variablen. Das »s« dahinter gibt den Datentyp an.

Danke, mit Phython kenne ich mich nicht aus.

> Das habe ich aus der Wortliste.

Dort geht es aber explizit um die Header-Datei wie Du sie vielleicht
von C kennst (*.h). Daher steht dort auch (file) als Erläuterung. Den
allgemeineren Begriff »header« im Sinne von Vorspann/Kopfzeilen (z.B.
in E-Mail, ...) haben wir bisher nicht in der Wortliste verewigt.

> Eine direkte Übersetzung konnte ich nicht finden. ggf. könnte man "nicht
> systemeigen" schreiben, aber nativ gibt es IMO im Deutschen auch, oder?

Ich finde, es klingt komisch, kann aber leider keine bessere
Übersetzung bieten. »nicht systemeigen« wäre aber eine Überlegung
wert.

> Ich habe den Satz lediglich etwas umgestellt.

Ach so, ok!

> Das Programm ist dazu da Untertitel zu Filmen hinzuzufügen, zu ändern
> und an die richtige Stelle anzuhängen.

Danke.

> Den Text habe ich von der Debian Website.
> (http://www.debian.de/intl/l10n/po/pot)
> Das Paket steht unter den den noch offenen Übersetzungen
> (http://www.de.debian.org/intl/l10n/po/de#i18n)
> und es wird von mir später über das Debian-BTS eingereicht. Warum sollte
> das keinen Debian-Bezug haben? Wenn ich es nicht hier korrekturlesen
> lasse und direkt beim externen Paketbetreuer einreiche, kommt die
> Version mit den Bugs irgendwann doch zu Debian, oder?

So gesehen wären fast alle Übersetzungen auch Debian-Übersetzungen. Am
besten liest Du die gerade auf debian-i18n laufende Diskussion zu der
Seite[1]. Momentan sieht es demnach so aus, als würde die oa. Seite
bald verschwinden.

Aus meiner Sicht bedeutet »Debian-bezug«, dass der Text entweder von
einem Debian-eigenen-Paket (dpkg, devscripts, ...) oder von
Debian-eigenen Texten (Debconf, Website, DevRef, ...) stammt. Manchmal
auch, dass Debian die Übersetzung betreut, weil Upstream das nicht
möchte/kann; gelegentlich auch, weil der Debian-Betreuer auch Upstream
ist. Alle anderen Texte sind - m.M.n. - am besten bei der jeweiligen
Übersetzungsgemeinschaft des Upstream-Projektes aufgehoben, z.B. bei
KDE, GNOME, OpenOffice.org, Mozilla. Wo es das nicht gibt, war ich
bisher davon ausgegangen, dass das Translation Project[2] einspringt.

Um mich nicht falsch darzustellen - ich finde es gut und richtig, dass
Texte korrekturgelesen werden und sehr löblich, dass Du so engagiert
dabei bist - bitte weitermachen! Ich persönlich habe nur zunehmend
weniger Zeit und muss diese Ressource besser einteilen. Bei
»Debian-bezogenen« Texten gehöre ich mit zur Zielgruppe und kenne (ein
bisschen) auch die Benutzer und möchte dem Projekt was zurückgeben.
Bei Texten für Programm XY, das ich weder kenne noch wahrscheinlich
benutzen werde (und auch keinen Anwender selbst kenne) sieht das
leider etwas anders aus.

Wenn hier der beste Platz zum Korrekturlesen ist, ruhig weiter so. Mir
wäre es nur lieb, wenn Du wie gebeten am Anfang kurz erläutern
könntest, was genau da zur Korrektur ansteht und wieviel es ist
(Programm XY macht AB und hat #### Zeichenketten). Vielleicht hilft es
ja auch den anderen Korrekturlesern?

> "POT-Creation-Date: 2009-04-08 12:00+0000\n"
> "PO-Revision-Date: 2009-09-06 17:51+GMT\n"

Mmh, Du hast vergessen, das Datum hochzusetzen.

> "Plural-Forms: nplurals=INTEGER; plural=EXPRESSION;\n"

Ich bin mir ziemlich sicher, dass INTEGER und EXPRESSION noch
ausgefüllt werden müssen.

[1] http://lists.debian.org/debian-i18n/2009/09/msg00026.html ff.
[2] Das ich selbst aber nicht kenne, daher keine Ahnung habe, wie
    gut/aktiv die sind.