Re: [RFR] po://live-helper/manpages/po4a/de/lh_binary_debian-installer.de.1.po

Hallo Jens,
On Fri, Jul 10, 2009 at 01:05:03PM +0200, Jens Seidel wrote:
> On Fri, Jul 10, 2009 at 12:53:27PM +0200, Chris Leick wrote:
> Hier auch. Debian-Installer ist definitiv ein Eigenname, Debian-installer
> eher nicht.
>
> Eventuell sollte es auch Live-Helper heißen, Helge?

Dies sind kontrovers diskutierte Punkte zu denen es (leider) keine
einheitliche Linie gibt. Im Folgenden die Regeln, die ich anzuwenden
versuche:
a) Gibt es eine offizielle Schreibweise, verwende ich diese. Beispiel:
   PostgreSQL.
b) Gibt es keine offizielle Schreibweise, dann gibt es zwei Fälle:
   I) Die Zeichenkette wird verbatim eingesetzt, z.B. als Befehl in
   der Befehlszeile oder in Konfigurationsdateien, dann übernehme ich
   1:1 die Originalschreibweise
   II) Es handelt sich um eine Bezeichnung, die aber im Kontext nicht
   notwendigerweise direkt eingesetzt wird. Dann schreibe ich den
   ersten Buchstaben groß (Eigennamen beginnen mit einem großen
   Buchstaben).

Die Regel b) entspricht der Regel für Einheitsnamen, für die es keine
Kurzschreibung gibt (am bekanntesten ist hier das Mol). Dort wird der
Einheitenmane (wie im vorherigen Satz) groß geschrieben, wenn er
allgemein die Einheit bezeichnet, aber klein, wenn er konkret »5 mol
Stoffmenge« darstellt.

Also würde damit aus:
Before install postgresql on lenny you need to replace etch by lenny
in your sources.list
im Deutschen folgender Text:
Bevor Sie PostgreSQL unter Lenny installieren können, müssen Sie etch
durch lenny in Ihrer sources.list ersetzen.

(In diesem Beispiel wären Anführungszeichen, auch im Original, nicht
schlecht).

Bei mit Bindestrichen zusammengesetzten Wörtern habe ich mir noch
keine Gedanken gemacht. Ich habe daher einfach den ersten Buchstaben
groß geschrieben, den Rest klein, bin also bei »Debian-installer«
gelandet. Die Schreibweise mit beiden Großbuchstaben
(»Debian-Installer«) sieht natürlich besser aus. Gibt es Regeln, auf
die wir uns bezüglich Groß-/Kleinschreibung bei solchen mit
Bindestrich verbundenen Wörtern stützen können?