Re: Fragen Worklow Gegenlesen im SVN [WAS: Re: debian-faq basic_defs.sgml Gegengelesen. OK.]

Hallo!

On Tue, Jun 24, 2008 at 02:41:09PM +0200, Benjamin Eckenfels wrote:

> Super, vielen Dank. Ich hoffe, in ein paar Tagen weitere
> Aktualisierungen fertigzustellen.

Prima!

> Allerdings wundert es mich, dass Du keine Fehler gefunden hast. Bist Du

Richtig, Fehler findet man doch immer und überall :-)

> sicher, dass du die richtige Version gelesen hast?
>
> Die entsprechende Version der debian-faq steht hier:
> http://svn.debian.org/viewsvn/ddp/manuals/trunk/debian-faq/de/?rev=5244
>
> Die auf der Website unter http://www.debian.de/doc/manuals/debian-faq/
> ist noch die alte.

Oops, das sollte nicht passieren! Bitte benachrichtige uns unbedingt,
wenn du so etwas feststellst!

Besonders peinlich ist, dass vor Monaten von CVS auf Subversion
umgestellt wurde, das Bau-Skript aber immer noch "cvs update" aufrief.
Dies wurde wohl am Wochenende behoben aber einige wenige Projekte
installieren zur Zeit nicht. Eigentlich dauert eine Korrektur nur ein
paar Minuten ...

Werde es nochmal testen. Falls es in zwei, drei Tagen immer noch nicht
behoben wurde, dann mindestens einmal pro Woche nachfragen!!!!!!

> Quelltexte in der aktuellsten Version (eigentlich Revision) holen:
> 	svn co svn://svn.debian.org/ddp/manuals/trunk/debian-faq

Besser
svn co svn://svn.debian.org/ddp/manuals/trunk/ manuals.trunk
dann gibt es gleich noch einiges mehr zum Korrekturlesen. Aber Achtung,
vieles ist komplett veraltet! Das Securing Howto ist aber wohl noch
lesenswert, weiteres bestimmt auch.

Immer schön in der Arbeitskopie alles ändern und dann Patches schicken.

> Editieren:
> 	Deutsche Quelltexte stehen im Ordner DE.

Das bezweifle ich. Erstensmal wirst du bei dir keinen Ordner zu
Subversion oder DDP finden, höchstens Verzeichnisse. Zweitens heißt es
"de" und nicht "DE".

> Testen, ob die Syntax noch stimmt und das Dokument kompiliert:
> 	aptitude install debiandoc-smgl
> 	cd /pfad/zu/debian-faq
> 	make

Oder nur "make html" ...

> 	[warten]
> 	[die verschiedenen Formate wie ps, pdf, html checken]

Die PDF-Version eignet sich zum Korrekturlesen am besten, da man darin
auch auf Zeilenumbrüche achten muss.

> Hochladen:
> Jetzt sollte ein "svn commit" genügen, um die aktualisierte Version
> hochzuladen, aber in der Praxis (also ohne Schreibzugriff auf das Repo
> ist es wohl besser, die editierte Datei über die Liste zu schicken und
> um einen Upload zu bitten.

Ja, ich würde mich schon drum kümmern. Auch wenn ich chronisch unter
Zeitmangel leide, sollte für ein svn commit immer Zeit sein!

> Subversion ist relativ "mächtig", der grundlegende Workflow aber nicht

Und es hat eine prima Übersetzung, nämlich meine (zumindest in Version
1.5) :-) Da wäre ein Korrekturlesevorgang auch sinnvoll
(http://svn.collab.net/viewvc/svn/trunk/subversion/po/).

> allzu schwierig. Es lohnt sich aber dennoch, die Methodik und die
> Möglichkeiten zumindest kurz etwas anzuschauen. Dazu entweder:

Jens