Re: einige Aktualisierungen / Fehlerbehebungen / "allgemeiner Beschluss"

	Hi!

Am Donnerstag, den 30.10.2008, 14:09 +0100 schrieb Jens Seidel:

> Ach, iwo, mach ich auch nicht ...

 :)

> Das werde ich nicht entschärfen. Jede Datei hat nun die Log-Meldung, die es
> verdient.

 Die, die du ursprünglich gesetzt hattest? Ach was, ich clone mir mein
git mal "kurz" (ist halt doch nicht ganz so klein, das webwml) und teste
und schau.

> Wenn CVS soetwas unterstützt, müssen es auch die Konverter nach
> svn oder git können.

 Jein. cvs adm war schon immer eine recht böse Sache, weil man damit
wirklich ziemlich tief eingreifen kann, und insbesondere nicht
nachzuvollziehende Sachen damit schaffen kann. ein cvs adm -m ersetzt
die Commit-Meldung unwideruflich, es schreibt damit die Historie um. Da
dieser Teil bei CVS nur am Server vorhanden ist, birgt das keine
direkten Probleme für Leute, die ein checkout gemacht haben - aber für
git findet sich dadurch der Anker nicht mehr, weil die Commit-Meldung
zum Commit-Objekt dazu gehört. Man könnte natürlich dahingehend
arbeiten, dass von der Stelle quasi ein (unbenannter) branch weiter
läuft, das verträgt sich aber nicht so richtig mit einem straight
forward Ansatz, den man in der Regel von CVS erwarten würde.

 Schlimmer wird's, wenn man cvs adm -o verwendet und damit potentiell
Versionen löscht, die andere ausgecheckt haben. Wenn diese jetzt
zusätzlich noch lokale Änderungen haben (bzw. eigentlich braucht auch
nur der Timestamp der Datei umgeflogen sein), dann gibt's wohl gröbere
Kopfschmerzen.

> Ich kann mir vorstellen, dass es dabei Probleme geben
> könnte, aber naja, ich betrachte mein Problem für behoben.

 Also nochmal nachgefragt - wenn du sagst behoben dann verstehe ich das
so dass du die Log-Meldungen korrigiert hast, richtig?
. o O ( werd ich eh gleich sehen ;) )

> Ich habe keine Ahnung wie die Konvertierung von CVS nach git läuft, aber ich
> sitze schon seit einiger Zeit daran, ein (privates) Subversion-Repository
> mittels svn-git anzusprechen, aber leider werden meine Branches alle
> verschluckt.

 Uh? Nicht eher die tags? Hast du beim anfänglichen git-svnimport auch
die entsprechenden -T/-t/-b Optionen gesetzt? Oder zumindest
--stdlayout? Das war auch mein ursprünglicher Fehler, aber damit tut es
"fast" so wie es soll. Die tags werden als branches gespeichert, weil
svn keinen wirklichen Tag-Support hat. Dass man das in ein
tags-Verzeichnis kopiert und dann dort *nichts* mehr drin ändert, ist
außer Selbstdisziplin nichts weiter, es bleibt technisch gesehen
trotzdem ein branch bzw. überhaupt eigentlich nur eine Kopie eines
Zustandes, auf dem munter weitergearbeitet werden kann, wie man lustig
ist.

> Tja, ich hatte lange keine Zeit, git zu lernen. Ich hoffe ich kann bald
> damit umgehen :-)

 Im Grunde reduziert sich der Standard-Ablauf auf einen Bruchteil. Es
ist nicht sonderlich anders als shell skripting: Es gibt für jeden Mist
irgendwo ein geniales Tool (rev, tac, cut -b, ...), im Grunde verwendet
der Großteil der Leute aber kaum mehr als die "usual suspects".

> Die Konvertierung mittels svn-git ist zumindest um den Faktor 10-100 schneller
> geworden. git-cvsimport hat vielleicht auch Fortschritte zu verzeichnen ...

 Das nächste svn-git mach ich sicher nicht mehr über eine Leitung auf
einer Konferenz in Argentinien sondern direkt am Rechner, wo das
Repository liegt. Den Stress tu ich mir nicht nochmal an. :)

 Bis dann, und wo wir durchaus ein wenig offtopic werden, können wir das
Klugscheißen gerne nach privat verlagern.

 Bis dann. :)
Rhonda