Mutt und text/x-diff mime-type (Was: Re: Patch für debian-faq/de/faqinfo.sgml)

On Sun, Jul 20, 2008 at 05:47:19PM +0200, Benjamin Eckenfels wrote:

> Mutt ist definitiv nicht die Änderung. Den verwende ich schon lange. Als
> System verwende ich ebenfalls stable, allerdings kommt meine Version von
> Mutt aus den etch-backports (wollte das header-caching haben).
>
> Ich habe gerade meine Mails durchgesehen und muss leider sagen, dass Du
> ebenfalls der einzige bist, mit dessen mails ich Codierungs-Probleme
> habe ;-)

Ah, OK, habe es gefunden. Das Problem ist meine Datei .mailcap die
Folgendes enhält:
text/x-diff; cat %s; needsterminal; copiousoutput;
text/x-patch; cat %s; needsterminal; copiousoutput;

Ohne diese Zeilen werden deine Patches vom Typ text/x-diff nicht inline
im E-Mail-Klient (mutt) angezeigt.

Scheinbar ist das "cat %s" nicht ausreichend und es muss der Text noch
(in die aktuelle?) Kodierung umgewandelt werden. Andernfalls wird
latin1-kodierter Anhang beim Antworten in vim neben UTF-8 dargestellt
und vim entscheidet sich, den Text als latin1 zu interpretieren mutt
vermutet aber nach wie vor utf-8.

Weiß jemand wie es geht (/etc/mailcap liefert keine Inspiration)?

Jens