Re: Securing-HOWTO

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Arbeit.

On Thu, Jul 03, 2008 at 04:21:10PM +0200, Martin Horoba wrote:
> Ich nahm mir einige Abschnitte im ganzen Securing-HowTo zum korrekturlesen
> vor. Bislang habe ich folgende kleine eher unwichtige Fragen. Falls niemand
> was dazu sagt, belasse ich es dabei. (Viele Rechtschreibfehler fand ich bisher
> nicht.)

Ja, das Securing-HowTo ist von ziemlich guter Qualität. Ein weiteres gut
betreutes ist übrigens die Installationsanleitung
(http://www.debian.org/releases/stable/installmanual). Ich weiß aber
nicht, ob dies immer die neueste Version ist, der Abschnitt 1.5 sollte
definitiv verbessert werden. Der Quellcode findet sich irgendwo unter
Alioth (ich glaube im Debian-Installer-(d-i)-Repository) ...

> a) Bei Skriptcodes sind Zeilentexte (im ps-/pdf-Dokument) weit "nach rechts"
>   getreten (nur Kommentarzeilen). Ich nehme an, dass eine Änderung auf
>   zwei Zeilen in Ordnung ist. (Im Englischen ist es allerdings auch so...)
>   Es ist bei mehreren Skriptcodes so. Bevor ich die übrigen auch ändere,
>   warte ich doch besser auf eine Meinung.

Ja, das sollte korrigiert werden. Eventuell ist es möglich, auch ein
paar Leerzeichen zu schrumpfen. Da dies im Englischen auch so ist,
solltest du am besten mal den Autor fragen (Javier). Ich glaube ich
hatte soetwas früher einfach geändert, bin mir aber nicht mehr sicher.
Schaue mal die (Subversion-)Logs durch.

> b) "Beispielshell" wird im ps-/pdf-Dokument verständlicherweise falsch
>   getrennt: "Beispiels-shell".  Ändern in "Beispiel-Shell"?

Ich nehme an, es heißt "Beispiels-hell"? Prima, dass du darauf achtest.
Lass es bitte vorerst so, aber notiere dir die Seite und Zeile (und die
Stelle im Quelltext), so dass man es wieder findet. Ich hatte früher ein
LaTeX-Makro aufgerufen (siehe z.B. den Quellcode der Debian-Referenz:
quick-reference/de/LaTeXmacros.sty), um solche Fehler zu korrigieren :-)

Solltest du viele weitere solche Fehler finden, bietet sich die Option
-s script von debiandoc2latexps/... an, um etwas Ähnliches wie
quick-reference/bin/fixlatex anzugeben. Andernfalls wäre eine Änderung
in "Beispiel-Shell" wohl einfacher ...

> Ich lese nach ca. einer Woche erstmal weiter Korrektur und schicke später die
> Diffs zum Updaten.

Yep, prima! Werde heute noch deine bisherigen Patches einchecken. Falls nach
"svn update" noch lokale Änderungen von dir übrigblieben, sind die wohl
vergessen wurden ...

Argh, was soll den dies hier am Ende? Falls du nicht Bezug darauf nimmst,
dann lösche so etwas. Das mit dem korrekten Zitieren hatte ich doch
bestimmt schon erwähnt, oder? Siehe z.B.: