Re: Einstieg, war: Re: Mehr uebersetzte dpkg Manpages

Hallo Florian und Helge!

On Fri, Apr 13, 2007 at 06:25:51PM +0200, Helge Kreutzmann wrote:

> Vielen Dank! Wir werden die Handbuchseiten in das PO-Format
> konvertieren und, soweit wie möglich, in das dpkg-Paket integrieren.

So, ich habe die Übersetzungen von Florian in die neueste Version von
dpkg integriert. Einige der Handbuchseiten wurden schon von Helge
übersetzt, andere waren dagegen unvollständig und konnten mit Florians
Datei ziemlich gut aktualisiert werden. Prima!

Ich habe einen Patch angehangen der jetzt zumindest erstmal von Helge
korrekturgelesen werden sollte. Florian: Habe keine Angst, Bindestriche
zu setzen, wo sie hingehören. Du bist nicht der einzige der damit
Probleme hat. Beispiel: "dpkg-Sammlung" statt "dpkg Sammlung", ...

Ich wusste gar nicht, dass man in Handbuchseiten Trennlisten vorgeben
kann:
.hw Sys-tem-ad-mi-nis-tra-to-ren sym-bo-li-schen
.hw ge-spei-cher-ter Ge-währ-leis-tungs-aus-schluss au-to-ma-ti-sches
.hw ge-spei-chert Ver-nunfts-kon-trol-le
.hw aktua-lisiert Prio-rität sym-bo-li-schen Sys-tem-ad-mi-nis-tra-tor
.hw au-to-ma-ti-schen kon-fi-gu-riert gleich-zei-tig bei-spiels-wei-se
.hw ge-ne-ri-sche be-reit-stellt

Helge, du solltest diese in den Header (oder geht auch der Footer, wo
die Übersetzerangaben stehen, wo Florian ergänzt werden sollte?)
hinzufügen.

So, da dies das erste Mal war, dass ich alte bestehende Übersetzungen ins
PO-Format konvertierte und mit den aktuellen Übersetzungen vermengte,
will ich die durchgeführten Schritte kurz aufführen, damit es das
nächste Mal etwas schneller geht (hier könnt ihr abbrechen mit Lesen):

* Paket po4a installieren, ebenso gettext.
* Quellpakete dpkg-1.10.28 und dpkg-1.13.25 besorgen und auspacken.
* In dpkg-1.10.28/man/de:
  Florians Übersetzung hineinkopieren und dann:
  $ po4a-gettextize -v -f man -m ../en/dpkg.cfg.5 -l dpkg.cfg.5 -L iso-8859-1 -p dpkg.cfg.5.po.tmp
  $ cat dpkg.cfg.5.po.tmp | msgattrib --clear-fuzzy > dpkg.cfg.5.po
  $ rm dpkg.cfg.5.po.tmp
  Dies erzeugt durch Vergleich von Florians Übersetzung mit dem
  englischen Original eine PO-Datei. Dazu müssen beide Versionen
  ziemlich gut übereinstimmen. Insbesondere musste ich Florians
  Übersetzungshinweis oft entfernen, damit die Konvertierung klappte.
  Analog für anderen Dateien wie dpkg-query.1 ...
* In dpkg-1.13.25/man/po4a/dpkg-query.1/po:
  Nun alle nicht übersetzten Zeichenketten aus den erzeugten PO-Dateien
  einfügen. Dazu werden zuerst beide PO-Dateien zu update.po vermengt.
  $ msgcat --use-first -o update.po de.po ../../../../../dpkg-1.10.28/man/de/dpkg-query.8.po
  $ msgmerge update.po de.po | sed -e '/^#~/d' > de.po.neu
  $ mv de.po.neu de.po

Jens