Re: [RFR] po://tar/po/de.po

Hallo Holger,

wie du bemerkt hast, habe ich mich das letzte Mal etwas kurz gehalten.
Deswegen noch einige Erklärungen ...

On Wed, Mar 29, 2006 at 06:56:29PM +0200, Holger Wansing wrote:
> Hallo Jens, hallo Jutta, hallo alle anderen :-)

> Ehrlich gesagt bin ich dieser Sache ein bisschen überdrüssig.

Verstehe ich :-))
Ich wollte dich nur darauf hinweisen.

> 1. einen Satzpunkt setzen, nur wenn es ein vollständiger Satz ist
> 2. überall dort einen Satzpunkt setzen, wo er auch im Original steht
setzt voraus, dass das Original entsprechend gut ist und auch
hinreichend über mögliche i18n-Probleme informiert ist
> 3. vor ein paar Tagen hast du mir mal geschrieben, dass ich
> Satzpunkte weglassen soll in Strings wie
>
> "%s: Cannot remove"
>
> da vielleicht so was draus wird
>
> <dateiname>: Cannot remove: Keine Berechtigung

Tja, ...
Eine weitere Möglichkeit:
tar könnte manchmal einfach einen Punkt an einen String anhängen, und
wenn dies im deutschen schon geschah, hat man plötzlich zwei :-)

> OK, ich gehe zurück auf unübersetztes "Remote-Prozess"

OK. Ich verstehe es trotzdem nicht :-)

> Aus dem Quellcode:
> /* Take a safety backup of a previously existing file.  */
>
> Es geht doch um Sicherheitskopien, und zwar beim Extrahieren.

Richtig, viel mir später auch ein. Ich hatte nur an das Erstellen von
Archiven gedacht.

> Wird berichtet.
>
> Vielleicht kann man es trotzdem so übersetzen: ???
>
> "%s: Verzeichnis liegt auf einem anderen Dateisystem/Gerät; nicht
> entfernt"

OK

> OK, ich entscheide mich für
> "%s: Kann nicht nach %s springen"

Gut.

> Sorry, ich verstehe nicht, was du meinst ...

Ich dachte, du könntest eventuell Folgendes verwenden:
-  tar -cf archiv.tar foo bar  # Erstelle archiv.tar aus den Dateien foo und bar.\n
+  tar -cf archiv.tar foo bar  # Erstell*t* archiv.tar aus den Dateien foo und bar.\n

> Bezieht sich wohl darauf, dass es Archive gibt (nämlich die auf
> Magnetbändern), die nicht durchsucht werden können (aufgrund des
> Laufwerks).

OK, meine Fragezeichen bezogen sich darauf, dass ich nicht wusste, ob es
um eine Suche oder um den Funktionsaufruf fseek ging. Wollte dich nur
darauf hinweisen ...

Äh, natürlich: "even if it has"

> OK. Wird berichtet.

> Wenn du dir da sicher bist ... Ok

Ziemlich, ich hatte in den Quellcode geschaut ...

> Sagt mir nichts, aber dann ändere ich in
> "»pax keywords« steuern" ?

Tja, keine Ahnung. Ich wollte nur einen Denkanstoß liefern :-)

> ist IMHO nicht wirklich verständlicher

Ist mir aber gebräuchlicher, Referenzen:
Google-Suche nach "in Verzeichnisse rekursiv absteigen" (ohne
Anführungszeichen) in deutschen Seiten.

> Hmm, ja, so machts irgendwie mehr Sinn.

Schaue auch mal, ob es mehrfach vorkommt (nach ausschl suchen?) ...

> Jutta hatte bereits an anderer Stelle erwähnt, dass das Ganze
> unpersönlich sein sollte, deshalb noch ein paar zusätzliche
> Änderungen:
>
> "   GNU tar ist freie Software. Es kann unter den Bedingungen der GNU\n"
> "   General Public License, wie von der Free Software Foundation ver-\n"
> "   öffentlicht, weitergeben und/oder modifiziert werden, entweder gemäß\n"

weitergegeben

> [...]
> "   EINEN BESTIMMTEN ZWECK.\n"
> "   Details hierzu finden Sie in der GNU General Public License."
> "\n"
> "   Sie sollten ein Exemplar der GNU General Public License zusammen mit\n"
> "   GNU tar erhalten haben. Falls nicht, schreiben Sie an die Free Software\n"
>
> Die letzten beiden Sätze sind aber IMHO nicht ohne Weitere zu
> ändern, ohne sich weiter vom Original zu entfernen. Kann das so
> bleiben? Jutta?

> OK, wird berichtet.

> Ist das so? Die Rechtschreibprüfung hat auch bei "behandele" nicht

Es klingt in meinen Ohren sehr eigenartig ...

Jens