Re: Deutsche Wikipedia-Einträge falls möglich?

Hallo,
On Sat, Mar 11, 2006 at 10:04:39PM +0100, Jutta Wrage wrote:

> Gna! "Gerda und Otto _ist_ nicht zu Hause."
>
> Versuchs mal mit dem Plural, wenn Du von mehreren Dingen redest. ;-)

Ok, wobei es mir mehr um die Anordnung ging und nicht um einen konkret
einzucheckenen Text (und ist klingt gar nicht so schräg, IMHO).

> Solche Fälle gibt es aber in den Webseiten IMHO noch mehr. Sorry,
> wenn ich das nicht jedes Mal gepostet habe, aber dann wäre ich mit
> den Tags nie fertig geworden. Ich werde das wieder gutmachen -
> versprochen.

Kein Problem.

> "Weitere Informationen zur Concordet-Methode können bei Wikipedia in
> <deutsch> und in <englisch> nachgelsen werden." (Klammer stehen für
> die Links)
> "Weitere Informationen zur Concordet-Methode finden sich in den
> <deutschen> und <englischen> Artikeln von Wikipedia."

Danke. Klingt besser, finde ich aber immer noch nicht optimal, und wie
gesagt, die Artikel auf Wikipedia sind untereinander mit
Sprachverweisen versehen und an anderer Stelle haben wir auch bereits
die deutsche Ressource, wenn vorhanden, statt der englischen
verwendet.

> Zweimal "Verständnis" hintereinander ist übrigens genauso bäh wie das
> kleine Wörtchen "man".

Nun, da bin ich aber an den Originaltext gebunden, der ist manchmal
wirklich »bäh«. Es gibt Texte, bei denen ich krampfhaft versuche, aus
schlecht formulierten englischen Sätze gute Deutsche zu machen (ohne
zu interpretieren). Eine englische QS wäre da manchmal nicht verkehrt.
Aber in den Originaltexten editiere ich nur bei ganz offensichtlichen
Fehlern (Tippfehlern, Rechtschreibung wenn ich sie sehe, ...) und
bastle nicht an Formulierungen herum, erst recht nicht in vote/

Dr. Helge Kreutzmann, Dipl.-Phys.           Helge.Kreutzmann@itp.uni-hannover.de
                       gpg signed mail preferred