Re: Deutsche Wikipedia-Einträge falls möglich?

On Sun, 5 Mar 2006 18:03:12 +0100, Helge Kreutzmann wrote:
>    In der folgenden Tabelle repräsentiert tally[Zeile x][Spalte y] die
>    Stimmen die Option x über Option y erhalten hat. Eine
>    *detailliertere Erklärung der Sieg-Matrix* kann Ihnen beim
>    Verständnis der Tabelle helfen. Zum Verständnis der
>    Condorcet-Methode ist der *Wikipedia-Eintrag* recht informativ.
[...]
> Also ich bin weiterhin der Meinung, der Übersetzer / Bearbeiter schaut
> sich beide Versionen (so sie existieren) an und entscheidet, ob die
> deutsche Version geeignet ist und wählt diese dann, ansonsten die
> englische.
>
> Weitere Meinungen?

Auch hier auf der Liste gibt es immer wieder mal Stimmen, wo Leute
wegen Verständnisproblemen auf das englische Original zurückgreifen
(müssen). Übersetzungen bergen halt immer ein gewisses Risiko, Fehler
einzuschleppen (zumindest theorethisch).

Vielleicht so:

     In der folgenden Tabelle repräsentiert tally[Zeile x][Spalte y] die
     Stimmen die Option x über Option y erhalten hat. Eine
     *detailliertere Erklärung der Sieg-Matrix* (siehe auch *den
     englischen Originalartikel*) kann Ihnen beim Verständnis der
     Tabelle helfen. Zum Verständnis der Condorcet-Methode ist
     der *Wikipedia-Eintrag* (englisches *Original*) recht
     informativ.

Oder so:

     In der folgenden Tabelle repräsentiert tally[Zeile x][Spalte y] die
     Stimmen die Option x über Option y erhalten hat. Eine
     *detailliertere Erklärung der Sieg-Matrix* (*engl.*) kann Ihnen
     beim Verständnis der Tabelle helfen. Zum Verständnis der
     Condorcet-Methode ist der *Wikipedia-Eintrag* (*engl.*) recht
     informativ.

Holger

Created with Sylpheed-Claws 1.0.4
    under Debian GNU/LINUX 3.1 Sarge