Re: Neue Übersetzungen als Patch oder als komplette Datei

On Sun, Jan 15, 2006 at 11:32:01AM +0100, Helge Kreutzmann wrote:
> [...]

Meine Meinung habe ich ja schon kundgetan, aber nochmal in diesem

> Ich würde einen Patch einschicken, falls es ein oder zwei Tippfehler
> sind. Falls es sich dagegen um mehrere Änderungen handelt, oder
> signifikaten Korrekturen, eine komplette po-Datei. Im Zweifelsfall die
> komplette Datei (da steht ja auch der letzte Übersetzer drin, insofern
> bist Du ja der neue »Upstream«). Und der Debian-Betreuer kann ja

Achtung: Der letzte aufgeführte Übersetzer ist nicht immer der, der die
Datei zuletzt editiert hat. Ich ändere diesen Eintrag so gut wie nie,
wenn ich nur einige Korrekturen einbringe, sondern nur dann, wenn ich
mich für die komplette Datei verbürgen kann und auch gewillt bin, diese
auch in Zukunft zu pflegen.

> jederzeit entscheiden, ob er das als Patch oder im debian-diff direkt
> einpflegen will.

Man sollte auch immer beachten, dass die Version in Debian fast immer
veraltet ist, da wir PO-Dateien aus Debian-Paketen übersetzen. Wir
verwenden also immer die PO-Dateien *nach* einer
Upstream-Veröffentlichung. Sollte Upstream eine neuere Datei haben und
der Debian-Betreuer unsere aktualisierte ältere Debian-Datei an Upstream
weiterreichen, kommt es zu Datenverlust!
Es gibt keinen Grund, so etwas zuzulassen. Lässt sich der Patch nicht
anwenden, muss man eben kommunizieren, in der Regel gibt es dann eine
Anfrage von Upstream und man arbeitet dann die lokalen Änderungen dort
mit ein. Das Debian-Paket kann, solange keine neue Upstream-Version
paketiert wird, immer noch den Patch gegen die alte Version anwenden.

> Grund für die gesamte Datei: Wenn jemand den Fehlerbericht sieht
> (bspw. der Originalautor), dann kann er/sie leichter die Datei gegenlesen,
> ansonsten ist das etwas mühsam.

Korrekt, aber wer (außer dem Verantwortlichen, der den Patch jederzeit
anwenden kann, da er den Quellcode hat) liest schon Patches in
Bugreports?

Jens