Re: [RFR] po-debconf://libnss-ldap/de.po

On Sat, Nov 04, 2006 at 10:39:58PM +0100, Erik Schanze wrote:

> Ich bin von "der Identifizierer (identifier)" ausgegangen, also
> männlich.

OK, möglich. URL finde ich im Duden, URI nicht. Laut Wikipedia heißt es
"Ein URI", also männlich oder sächlich.

> Wegen der ohnehin vielen Kommas habe ich mich an eine Aussage (hier auf
> der Liste?) erinnert, dass bei erweitertem Infinitiv mit "zu" nicht
> mehr zwingend ein Komma stehen muss. Ist das richtig?

Bedingt. Laut neuesten Regelungen muss das Komma vor "um", ... bei
erweitertem Infinitiv mit "zu" stehen ("ich ging in die Küche, um mir
etwas zum Essen zu machen"). Dies habe ich vorgestern für die Webseiten
abgeändert, was einige, die die Webseiten-CVS-Commit-Liste abnonniert
haben, durch die über Hundert E-Mails wohl bemerkt haben. TODO: Eine
Mail pro Commit wie früher sicherstellen, nicht eine Mail pro
Verzeichnis (ich habe dafür keine Zeit ...).

Leider fehlt wieder die Hälfte vom Satz:

"Diese Einstellung gibt Hilfsprogrammen, die Anfragen an das
NSS-System mittels Libnss-ldap stellen, die Möglichkeit mehr
Informationen zurück zu geben, wenn sie vom Benutzer Root
ausgeführt werden."

Eventuell ist "mehr Informationen zurück zu geben" ein paariger
Einschub, der durch Kommata abgegrenzt wird? Ich weiß es nicht, aber mit
Komma macht man wahrscheinlich weniger falsch!?

Jens