Re: Mist bei Übersetzung gebaut... :-/

Hallo Jens,

Am 2006-08-16 22:19:12, schrieb Jens Seidel:

> In der Regel ist das schon richtig. Ich glaube firebird verwendet z.B.
> Preferences für den Einstellungsdialog. Ich empfehle dabei zu bleiben.

OK, dann übernehme ich das.

> Kommt das zusammen vor? Wenn ja, dann vielleicht "Aktivieren" und
> "Einschalten" (im Sinne von: eine Option ohne Bezug zum Wert setzbar
> machen, entweder on oder off).

Kommt im Text gemeinsam vor, aber in verschiedenen Dialogen.

> Ich habe die Finger von solchen Texten gelassen :-) Nein, im Ernst,
> so etwas ist mir noch nicht aufgefallen.

ROTFL, -  meine Freundin sitzt neben mir und mußte auch lachen...

> Dies ist einfach: "Im Einstellungen-Dialog kann ich meine Vorlieben
> angeben/festlegen."

OK, das klingt besser.

> Eine Übersetzung von Preferences mit (persönlichen) Einstellungen macht
> hier auch durchaus Sinn, es gäbe nur einige Wortwiederholungen.

Das wollte ich nach Möglichkeit vermeiden.

> Bleib bei Einstellungen. Wenn der Satz nicht gut klingt, muss man ihn
> eben sinngemäß umformulieren ...

Danke.

Hatte mal auf der i18n Liste wegen Wörterlisten nachgefragt, aber
Christian sagte mir, das es ein Thema auf Extremadura ist... und
hoffnungsvoll danach in Angriff genommen wird.  Ich würde sagen,
reichlich spät!

Grüße
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi
0033/6/61925193    67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)