Re: Workstation -> Arbeitsstation

Servus,

komme mir zwar etwas komisch vor, als einer der Jüngsten hier jetzt
historisch auszuholen, aber war es nicht so, daß zumindest in der
Vergangenheit eine Workstation als leistungsfähiger Nachfolger des
Terminals eindeutig einem (professionellen) UNIX-Bereich zugeordnet war
und damit in klarem Gegensatz zu PC (Windows) und Mac stand?

"Workstationen" kann m.E. nach gar keiner Rechtschreibung richtig sein;
wie sollte man das denn bloß aussprechen? "Work" englisch und dann
"stationen" deutsch? Und im Singular dann wieder alles englisch? Klingt
für mich noch schrecklicher als das frischgegründete "Department für
Biologie" meiner Uni ;-)

Schöne Grüße,
Viktor.