Re: Locks (Substantiv) übersetzen?

* Helge Kreutzmann <kreutzm@itp.uni-hannover.de> (Monday 2005-01-03 13:57):
> Hallo,
> wie würdert Ihr (oder auch nicht?) »dead locks« übersetzen?

file lock - Dateisperre
lock file - Sperrdatei, Lock-Datei

> The switch to the fsfs backend for subversion will fix problems
> resulting from dead locks, stalled processes and incorrect access
> lists.
>
> Die Umstellung auf das fsfs-Backend für Subversion werde Probleme
> mit ungültigen Locks, hängenden Prozessen und ungültigen
> Zugriffslisten.
>
> Ich hatte erst »tote« Locks geschrieben, was aber komisch klingt. Das

... mir fallen noch zwei andere Deutungen ein:

1.) »dead lock« kann bedeuten, dass der Prozess, der die Sperre
erzeugt hat, beendet wurde, die Sperre aber dableibt. Also kann man
sagen. Dann würde ich mich aber eigentlich fragen, warum der Autor

gemeint. In diesem Fall will der Autor nur den Umstand beschreiben,
dass sich Prozesse gegenseitig blockieren. Weshalb, wäre erst einmal
egal.

Wenn Du es herausfindest, würde es mich mal interessieren.

bedeuten mag ...)

Gruß,
	Matthias

> das Substantiv auch eine (in guten Büchern) eingebürgerte Übersetzung?

erinnere mich z.B. nicht an »der/die/das Lock«.

Gruß,
	Matthias