Re: Debian Repository Howto

Patrick Schoenfeld <schoenfeld@patrick-urlaub.de>:
> habe mir heute mal Zeit genommen und das Debian Repository Howto
> übersetzt.

Sehr schön, weiter so.

> Wenn euch daran etwas
> verbesserungswürdig erscheint bitte ich euch entsprechende Änderungen
> an der XML-Quelle vorzunehmen und mir vorzugsweise als diff -u zukommen
> zu lassen. Natürlich sind Änderungsvorschlage auch ohne diff willkommen.

Meine Anmerkungen zusätzlich zum Diff
(-> http://www.erikschanze.de/debian/repository-howto.de.xml.diff):
- Bitte verwende die Höflichkeitsform (Sie/Ihr), das wirkt professioneller.
- Ich bevorzuge den Ausdruck: ... das ist die Datei sources.list ... ,
  denn "sources.list-Datei" finde ich nicht schön und Bindestrich müsste sein.
- zwischendrin wechselst du vom "du" auf "wir"
- alle "ich"-Sätze würde ich unpersönlich formulieren
- für meinen Geschmack waren noch zu viele Englische Wörter bzw. unnötige
  Fachbegriffe drin: (einige ausgewählte, jeweils im Zusammenhang lesen)
  Tools -> Programme
  simple -> einfach
  designed -> gedacht
  Syntax -> Aufbau
  spezifizieren -> angeben
  machine -> Rechner
- erweiterter Infinitiv mit "zu" ist nicht deine Stärke ;-)
- mal codierst du Umlaute mal nicht

Mit "ispell -h <datei.[ht|x]ml>" kannst du viele Rechtschreibfehler
selbst finden.

Ich habe mir das Englische Original nicht angesehen, nur deine Übersetzung
kontrolliert.
Ich hoffe, ich habe auf die Schnelle nichts übersehen.

Freundlich grüßend,

Erik

--
 Bitte keine HTML-Mails! No HTML mails, please! Maillimit: 1 MB *