Re: [review] de.po für timezonfconf

Am Montag, 18. Oktober 2004 11:39 schrieb Michael Below:
> Ich würde sagen, "wenn" wird verwendet, wenn etwas erwartet wird. In
> unwahrscheinlichen Fällen nehme ich "falls". Aber das ist vielleicht
> eine Geschmackssache.

Diese Nuance einer unterschiedlichen Konnotation mag gegeben sein, vor
allem aber ist "falls" nie temporal, sondern stets kausal. Generell ist
"if" immer gut mit "falls" übersetzt (falls a >b, vertausche a und b),
während "when" eigentlich immer mit "wenn" (in fragen: wann) zu
übersetzen ist.

Wie stark man das Eintreten eines Ereignisses erwartet, wird im
Deutschen eher mit dem Modus ausgedrückt, speziell mit der Wahl des
Konjunktivs: Wenn er wüsste (Irrealis) vs. Falls er es schon weiß
(Indikativ). Hier lässt der zweite Fall die Möglichkeit "er weiß es"
zu, im ersten Fall wird sie ausgeschlossen.

Gruß
rUdi