Re: new Debian flyer

Hi,

hier kommen ein paar Verbesserungsvorschläge, die nicht immer nur die
Übersetzung betreffen (V = Verbesserungsvorschlag, K = Kommentar):

> Was ist Debian GNU/Linux?
> Debian ist ein freies Betriebssystem f¨u r Ihren Computer.
K: Ist Debian ein OS? Linux ist ein OS, Debian ist eine Distribution, oder?
K: Debian umfasst über das OS hinaus auch alle möglichen Anwendungen:

> Debian basiert gegenw¨artig auf dem Linux-Kernel und enth¨alt mehr als 10
> 000 Pakete an Hilfsprogrammen und Anwendungen. Dies ist weit mehr Software,
> als f¨u r jedes andere freie Betriebssystem erh¨altlich ist. Zahlreiche
> Architekturen werden unterst¨u tzt, darunter Intel x86, Intel IA-64, Alpha,
K: genauer wäre: Computer-Architekturen, dafür dass an anderer Stelle selbst
der Begriff OS erklärt wird, ist diese Aufzählung sehr technisch.

> Motorola 68k, PowerPC und Sun SPARC. Fast 1 000 freiwillige Entwickler
> arbeiten daran, Debians hohe Qualit¨at aufrecht zu erhalten.
V: ... an der Qualitätssicherung von Debian

> Freiheit
> Nach dem Debian-Gesellschaftsvertrag besteht Debian g¨anzlich aus Freier
V: ausschließlich statt gänzlich

> Software. Mit   Freier Software  meinen wir nicht nur   null Kosten ,
V: Damit ist nicht nur Kostenfreiheit gemeint, ...

> sondern auch die Freiheit, sie zu benutzen, wie und wo Sie wollen, sie mit
V: die Freiheit, die Software weiterzugeben, ihren Quellcode einzusehen und
nach eigenen Vorstellungen abzuändern.

> Ihren Freunden zu teilen, den Quelltext zu lesen und zu ver¨andern und diese
¨Anderungen an andere Leute zu verteilen.

> Sicherheit
> Debian ist per Voreinstellung sicher; außerdem leicht anpassbar bei wirklich
V: Debian ist von vorneherein sehr sicher und ohne weiteres auch im
Hochsicherheitsbereich einsetzbar.
> extremen Sicherheitsanforderungen. Es ist leicht, ein Debian- System mit nur
> sehr wenig Software zu installieren. Wenn ein Sicherheits-Problem gefunden
> wurde, ver¨o ®entlicht das Debian-Sicherheitsteam Pakete mit r¨u
ckportierten

Sicherheitslücken werden direkt nach ihrer Aufdeckung veröffentlicht,
innerhalb von 48 Stunden erfolgen in der Regel Sicherheitsupdates, die durch
die automatische Aktualisierung in das System eingespielt werden.

> Sicherheits-Aktualisierungen, meistens innerhalb von 48 Stunden. Mit der
Hilfe des Debian-Paketverwaltungssystems ist es daher auch f¨u r einen
unerfahrenen Administrator leicht, die Sicherheit auf dem neuesten Stand zu
halten. Dieser Dienst ist f¨u r jeden kostenlos verf¨u gbar.

Mehr später, vielleicht ist deutlich geworden, dass ich die sprachlich
wirklich korrekte Übersetzung nicht überall für wirkich mitreißend halte --
aber es ist immer leicht, fertiges zu kritisieren, daher der Versuch, erste
Abänderungsvorschläge einzubringen.

Gruß
rUdi