Re: Geschlechtsneutrale deutsche Übersetzung

* Jens Nachtigall <nachtigall@web.de> [040820 19:36]:

> Warum? Hier gilt die gleiche Argumentation wie bei Maurerin, Wählerin
> usw., oder benutzten nur Männer einen Computer? Mensch und Person sind
> m.E. nach geschlechtsneutrale Wörter.

Und das sind meiner Meinung nach auch "Benutzer", "Wähler" und "Bürger",
wohingegen andere Worte, wie z.B. Berufsbezeichnungen, die -in Form
haben oder wenn sie sie noch nicht haben, das -in eine neue Form
erzeugt.

Veileicht sollten wir uns hier erst mal einigen, was wir als
geschlechtsneutral ansehen:

1) Ist es erlaubt, dass generische Formen den in der dt. Sprachen
   üblichen maskulinen Genus haben. Z.B. GG §2 (1):

Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit,
soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die
verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Sollen wir das als normalen deutschen Satz der keine Aussage über
das geschlecht der Peronen mit Rechten macht auffassen, oder
sollte da auf der Debian-Webseite eine andere Formulieren oder
wenn es eine solche nicht gibt, dasselber mit "seiner oder ihrer"
usw stehen?

2) Welche Substantive sollten/dürfen ein "-in" angehängt bekommen?

Ich hoffe wir sind uns zumindest einig, dass "Mensch" und "Person"
keines bekommt. Wie ist das mit "Wähler", "Bürger" und "Benutzer".

3) Wenn man der Geschlechtsneutralität halber zwei Formen bräuchte,
   ist es erlaubt nur die normalerweise vergessene (d.h. meist die
   weibliche) Form zu verwenden?

Das finde ich eine recht geschickte Lösung, wird aber auch manchmal
als "Lächerlichmachen" empfunden...

4) Wollen wir PPAs als geschlechtsneutrale Form im Plural verwenden?
   Überhaupt/wenn aktivisch gebraucht/immer?

5) Ist das Wort "Person" prinzipiell zugelassen?

6) Was ist noch zu beachten?

Hochachtungsvoll,
	Bernhard R. Link
--
mozilla-thunderbird: It cannot read mail, it cannot send mail. It is the
victory of dialup over the internet.